Führe deine Hundeschule mit Leichtigkeit

Trainingskonzepte selber schreiben

Wir wissen, wie viel Arbeit es macht, ein Trainingskonzept zu schreiben. Deshalb findest du viele fertige Kurskonzepte in unserem Shop. Aber natürlich kannst du auch selbst ein eigenes Trainingskonzept schreiben. Auf was du achten solltest, was deine Kunden erwarten und alles, was du zur Ausarbeitung von Kursen benötigst, findest du hier.

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Abwechslung im Hundetraining - so gelingt es dir!

Abwechslung im Hundetraining

Gerade Mensch und Hund Teams, die regelmäßig in deine Hundeschule kommen, möchten hin und wieder weg vom gängigen Training. Für sie steht irgendwann die Gemeinschaft und neue spannende Spielübungen im Fokus. Wir haben verschiedene Übungsideen, die du ohne viel Aufwand und für unterschiedliche Gruppen nutzen kannst, hier zusammengefasst. Inkl. kostenloser Übung zum ausprobieren: 

Zur Übung

Kursangebot optimieren

Immer mal wieder zu prüfen, welche Kurse gut liefen und welche nicht, sollte jeder Trainer. Wie du die Auswertung am besten angehen kannst, habe wir dir hier zusammengestellt. Zusätzlich findest du Tipps zu den einzelnen Optimierungsschritten. Natürlich KOSTENLOS!

zur Optimierung

Messbarer werden

Was unterscheidet deine Kurse eigentlich von denen anderer Hundeschulen? Eine Möglichkeit wäre, dass du messbarer für deine Teilnehmer wirst. Das ist eigentlich ganz einfach und hat den entscheidenden Vorteil, dass deine Kursteilnehmer nach jeder Trainingsstunde mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wirklich etwas geschafft zu haben.

Zu den Tipps

Eventorganisation ist kein Hexenwerk

Alle tun es, aber du scheust dich, ein Sommerfest, einen Tag der offenen Tür oder eine Weihnachtsfeier in deiner Hundeschule zu organisieren? Unsere Tipps zur Eventplanung helfen dir garantiert weiter.

ZU den Tipps

Wie bediene ich meine Kunden online?

Hundetraining ist live zweifelsfrei am schönsten. Aber kann es auch Vorteile für dich als Hundetrainer und für deine Kunden haben, wenn sie sowohl persönlich auf dem Hundeplatz als auch online, über ein Meeting, betreut werden?  Wir finden „JA“ und haben viele Möglichkeiten für dich zusammengetragen.

Zu den Möglichkeiten
Hundehalter für Freizeitkurse animieren

Kunden für Freizeitkurse animieren

Viele Hundehalter hören nach dem Junghundekurs oder dem Benimm-Dich auf, denn ihnen ist nicht bewusst, dass sie durch eine interessante Freizeitbeschäftigung viel enger mit ihrem Hund als Team zusammenwachsen. Versuche daher unbedingt, deinen Kunden nach den Grundkursen auch die Freizeitkurse schmackhaft zu machen. 

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Rally-O im Alltag

Vielen Hundehaltern ist nicht bewusst, dass Kurse wie Longieren oder Rally-O immenses Potential für das Zusammenleben mit Hund besitzen. Signale, die der Hund im Rally-O lernt wird er auch im Alltag immer öfter zeigen. Lenke den Fokus bei deinen Verkaufsgesprächen daher auch immer darauf, wie hilfreich solche Kurse sind. Ein paar Argumentationsbeispiele findest du hier: 

Zu den Tipps

Ferienzeit ist Familienzeit …

… oder „Wie zum Henker überstehe ich 6 Wochen mit Kind und Hund ?“ Viele deiner Kunden stehen sicher vor diesem immer wiederkehrenden Problem. Wie du deine Hundeschule dann erfolgreich ins Spiel bringst, erfährst du hier.

Zu den Tipps

Freunde werben Freunde

Empfehlungsmarketing funktioniert für Hundeschulen sehr gut. Denn Hundehalter, die von deiner Arbeit überzeugt sind, teilen diese Erkenntnis gerne auch mit ihren Freunden. Biete also immer mal wieder Aktionen an, zu denen deine Kunden andere befreundete Hundehalter mitbringen können. Wir haben für dich eine Postkartenvorlage kreiert, die du hier downloaden kannst: 

Zur Vorlage

Fragebogen-Marketing

Beim Fragebogen-Marketing bindest du dein Angebot geschickt in eine Umfrage ein. So fühlen sich deine Kunden gehört, das Dankeschön (dein Angebot) ist dann im besten Fall die Lösung ihres Problems. Was genau du beachten musst und wie du z. B. ganz einfach mit Jotform deine eigene Umfrage erstellst, zeigen wir dir hier: 

Zum Tipp

Die beste Zeit für deinen Post

Du kannst jederzeit einen Post erstellen und ihn online setzen. Allerdings wird er unterschiedlich oft gelesen. Wenn du eine Unternehmensseite auf Facebook hast oder auf einem anderen Social-Media-Kanal unterwegs bist, solltest du die Zeiten, in denen deine Kunden vorzugsweise aktiv sind, kennen. So stellst du sicher, dass die wichtigen Inhalte, die du postest, auch bei deinen Kunden und Fans ankommen. Wie das geht, haben wir hier für dich zusammengefasst:

zum Tipp

Der Weg des Kunden

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Vorteile es dir, aber auch deinem Kunden bringt, wenn du ihm einen ganz konkreten Weg aufzeigst, welche Kurse für ihn in deiner Hundeschule sinnvoll wären? Sieh dir an, wie wir es gemacht haben:

zum Tipp

PROFITIERE VOM FACHWISSEN ANDERER

Komm zum Trainer*innenevent

Im September veranstalten wir unser beliebtes Trainer*innenevent wieder. Eine Fachveranstaltung zu der nur Hundetrainer zugelassen sind. Denn all unsere Referenten bieten Vorträge, die auf deine Arbeit als Hundetrainer zugeschnitten sind. Freu dich in diesem Jahr u. a. auf Angelika Lanzerath, DIE Expertin für Herdenschutzhunde in Familien, Sami El Ayachi, der über Körpersprache referiert aber auch Christin Stapff, die euch Canva näher bringt, damit ihr eure Hundeschule möglichst professionell darstellen könnt. Möchtest auch du dich mit anderen Hundetrainer*innen vernetzen und dein Fachwissen rund um dein Hundeschulbusiness auffrischen, dann sichere dir jetzt dein Ticket!

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Konzepte von Expert*innen

Neben Raphaela Niewerth, die jahrelang eine der erfolgreichsten Hundeschulen im Münsterland geführt hat, geben auch andere namhafte Hundetrainer*innen ihr Expertenwissen weiter und stellen dir ihre Erfolgskonzepte zur Verfügung. Vom „Perfekten Rückruf“ von Jörg Ziemer und Kristina Ziemer-Falke, über das „Anti-Giftköder-Training“ von Sonja Meiburg bis hin zum „Begegnungstraining“ von Jennifer Lang. Bei allen Konzepten kannst du sicher sein, dass sie so, wie sie aufgebaut sind, Dauerbrenner in den Hundeschulen der Autoren sind. Außerdem erhältst du Handouts für deine Kunden, sowie Marketing-Material um deine Kurse zu bewerben. Wir sind sozusagen dein stiller Büromitarbeiter, damit du dich voll auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren kannst. Und mit dem RABATTCODE: versteckt-entdeckt-5 sparst du noch mal 5€ auf deinen Einkauf. Schau doch mal im Shop vorbei:

zum Shop

NOCH MEHR TIPPS & TOOLS

Bommel von Hundeschulkonzepte liefert Ideen

So helfen wir dir

Wir von Hundeschulkonzepte haben uns auf die Fahne geschrieben, Hundeschulen in ihrem Business zu unterstützen. Primär mit hilfreichen Konzepten, mit deren Hilfe du sicher und kompetent deine Trainingsstunde abhalten kannst. Nach und nach kamen aber auch weitere unterstützende Maßnahmen dazu, wie Marketingtipps, Hilfen zu Preisgestaltung und tolle Gimmicks für deine Kunden. Stöbere doch einfach weiter durch unsere Tipps & Tools:

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

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Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

zU DEN GOODIES

In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit fast 4.000 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!

Zur Ideenschmiede für Hundetrainer