Wie werde ich messbar für meine Kursteilnehmer

Was unterscheidet deine Kurse eigentlich von denen anderer Hundeschulen? Eine Möglichkeit wäre, dass du messbarer für deine Teilnehmer wirst. Das ist eigentlich ganz einfach und hat den entscheidenden Vorteil, dass deine Kursteilnehmer nach jeder Trainingsstunde mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wirklich etwas geschafft zu haben.

wie funktioniert das konkret?

Formuliere vor jeder Kursstunde deine Trainingsziele

Bevor du mit der Trainigsstunde anfängst, erklärst du den Teilnehmern, was das Ziel der heutigen Trainingsstunde sein wird. Sprich deine Kunden ruhig direkt an, z. B. „Dein Hund wird heute am Ende der Kursstunde in der Lage sein, Sitz zu machen und am Platz zu bleiben, auch wenn du dich entfernst oder es Ablenkungen gibt.“

Komme nicht von deinem Ziel ab

Ganz wichtig ist, dass du dich nicht von deinem Ziel abbringen lässt. Nicht durch Viel-Redner, zuviel Smalltalk oder Fragen, die nicht zum Thema gehören. Je verbindlicher du als Hundetrainer arbeitest, desto motivierter sind auch deine Teilnehmer, denn das Ziel wurde ja vorher formuliert – und das möchte jeder erreichen.

Reflektiere die Kursstunde mit deinen Kunden

Am Ende der Kursstunde kannst du bei den Teilnehmern noch mal eine kleine Abfrage machen, z. B.: „Und, hättet ihr gedacht, dass euer Hund das heute schafft?“ Und wenn es bei einzelnen Teilnehmer doch noch nicht geklappt hat, kannst du hier auch gut noch mal auf einzelne Probleme eingehen und Tipps für die Übungen zu Hause geben.

Möchtest du diese Tipps zur Messbarkeit nicht ständig suchen, lege sie dir doch einfach als PDF KOSTENLOS in deinen persönlichen internen Bereich bei Hundeschulkonzepte.

Zusätzlich bekommst du noch ein Arbeitsblatt, auf dem du dein Trainingsziel eintragen und reflektieren kannst. 

Will ich haben!

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Folge Raphaela Niewerth auf Facebook oder Instagram

Folge Raphaela

Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

zU DEN GOODIES

In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit fast 4.000 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!

Zur Ideenschmiede für Hundetrainer