Du hast Fragen? Hier erklären wir dir alles zu Hundeschulkonzepte

Hier erfährst du, was du bei uns kaufst, wie du unsere Konzepte verwendest und an welche Regeln du dich halten solltest.

Allgemeine Fragen

Raphaela ist leidenschaftliche Hundetrainern und führte eine erfolgreiche Hundeschule. Sie liebt es, Menschen für Hunde zu begeistern und ihnen das Potenzial ihres Hundes vor Augen zu führen. Dabei aber nicht nur nach Fehlern zu suchen, sondern die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen. Durch die vielen durchdachten Konzepte, die sie auch selber erfolgreich angewendet hat, fühlten sich ihre Kunden immer gut aufgehoben und fachkundig beraten.

Ihre zweite Leidenschaft ist das Schreiben: So ist Hundeschulkonzepte entstanden. Neben Artikeln für Fachzeitschriften oder Büchern schreibt sie umfangreiche Konzepte, die erfolgreich und immer wiederkehrend von vielen Hundeschulen genutzt werden. 

Außerdem ist sie Miterfinderin der Hundesportart Crossdogging und des Mentra Denkspielkoffers für Hunde.

Mit unseren Konzepten, kaufst du dir umfangreiches Fachwissen, mit denen viele Hundeschulen großen Erfolg haben. Im Einzelnen beinhalten die Konzepte:

  • Trainerwissen
    Alle Konzepte beinhalten umfangreiches Trainerwissen zum jeweiligen Thema. Warum was wichtig ist, welche Probleme auftreten können usw. . Dieses Wissen kommt von den Autoren selbst, die allesamt Profis in ihrem Fach sind. So bist du bestens vorbereitet und kannst mit viel Fachwissen auf dem Platz punkten
  • Strukturierte Trainingsstunden
    Jede Unterrichtsstunde ist detailliert geplant, inklusive aller Übungen und Anleitungen, die dazu nötig sind. Mögliche Probleme werden beschrieben und natürlich auch die Lösungen aufgezeigt. So kommen deine Kunden ihrem Trainingsziel Schritt für Schritt näher.
  • Handouts für die Kunden
    Niemand kann sich alles merken. Deshalb haben wir auch an deine Kunden gedacht und zur Trainingsstunde eine Zusammenfassung in Form eines Handouts erstellt. Hier können deine Kunden die Inhalte der Trainingsstunde noch mal nachlesen und zu Hause weiter üben. Die Handouts sind veränderbar und können mit deinem Logo versehen werden.
  • Spickzettel für dich
    Viele Konzepte sind sehr umfangreich. Damit du während der Trainingsstunden nicht ständig im Konzept blättern musst, haben wir jede Trainingsstunde auf einem kleinen Spickzettel zusammengefasst.
  • Social-Media-Posts
    Nützt nicht viel, ein tolles Konzepte zu haben, irgendwie müssen deine Kunden ja auch davon erfahren. Deshalb gibt es zu jedem Konzept Texte für deine Social-Media-Posts sowie eine Anleitung, wie du eigenständig einen hübschen Post mit Text im Bild erstellst.
  • Info-Flyer für den Hundeplatz
    Für die Werbung auf dem Hundeplatz haben wir für jeden Kurs einen Info-Flyer kreiert, mit allen wichtigen Informationen, die deine Kunden wissen müssen. Der Info-Flyer ist ebenfalls veränderbar und natürlich kannst du auch hier dein eigenes Logo platzieren. 
  • Email-Vorlage
    Einen Text, um die Teilnehmer vor Beginn des Kurses anzuschreiben, haben wir ebenfalls schon vorbereitet.
  • Text für die Webseite
    Gerne kannst du auch unsere Vorlage nutzen, um den Kurs auf deiner Homepage auszuschreiben. So wird nichts vergessen.
  • Teilnahmebestätigung
    Absolut sorgenfrei! Das ist unser Motto. Deshalb haben wir auch schon eine Vorlage für deine Teilnahmebestätigung erstellt, die du ganz indivuduell und nach deinen Wünschen noch abändern kannst.
  • Anleitungen für Tools
    Du weißt nicht genau, wo du gute Bilder herbekommen sollst und wie du einen Slogan auf ein Bild legst? Auch würdest du gerne dein Logo auf alle Bilder legen, hast aber kein Tool, mit dem das einfach geht? Wir geben dir Anleitung und Hilfestellung, damit du auch diese Hürde meisterst.

Du siehst, unsere Konzepte beinhalten nicht nur die Trainingsstunden sondern so viel mehr. Damit deine Arbeit im Büro reduziert wird, du als Hundetrainer wahrgenommen wirst, der an alles gedacht hat und du mehr Zeit für die Arbeit auf dem Platz hast.

Einmal gekauft, darfst du das Konzept mit allen Bestandteilen sooft nutzen wie du möchtest. Und meist hast du die Kosten für das Konzept mit einem Kurs schon wieder drin.

Das ist kein Problem, all deine gekauften Konzepte findest du dauerhaft in deinem internen Bereich unter kurse.hundeschulkonzepte.de.

Hier kannst du dir alle Bestandteile immer wieder runterladen, ohne es nochmal kaufen zu müssen. Einigen Trainern passiet es, dass sie sich mit zwei verschiedenen E-Mailadressen anmelden. Dann kommt es ihnen so vor, als sei das Konzept weg – ist es aber nicht. Du musst dich dann lediglich mit der andern Adresse einloggen.

Schicke uns eine E-Mail an buero@hundeschulkonzepte.de und wir legen deine Accounts zusammen.

Nein, du kannst dir die Konzepte aussuchen, die zu dir und deiner Hundeschule passen. Damit du aber immer auf dem Laufenden bist und sofort Bescheid weißt, welche neuen Konzepte es im Shop oder welche kostenlosen interessanten Tipps & Tools es gibt, abonniere einfach unseren Newsletter.

Die Konzepte beinhalten verschiedene Trainingsmethoden und Ansätze. Natürlich immer zum Wohle des Tieres und ohne ihm Schmerz oder gar Leid zuzufügen. Aber ob nun der Umgang mit der Futterbelohnung, dem Spielangebot oder das ausschließliche Clickern favorisiert wird, spielt in unseren Konzepten keine Rolle. Jede Übung kann immer so abgewandelt werden, das es zum eigenen Trainingsstil passt.

Neuerdings haben wir auch Konzepte von Autor*innen, die nach „Trainieren statt dominieren“ arbeiten. Dies haben wir aber extra gekennzeichnet.

JEIN. Du darfst natürlich deine eigene Handschrift einbringen, Übungen abwandeln usw. Bedenke, dass all unsere Konzepte von namenhaften Hundetrainern mehrfach erprobt und, so wie sie strukturiert sind, ein Garant für Erfolg. Die Trainingsstunden bauen oftmals aufeinander auf. Zerpflückst du das Konzept und schreibst es komplett um oder lässt Stunden weg, kann es sein, dass das Kursziel nicht erreicht wird. 

Nicht erlaubt ist es, dass Konzept zweckzuentfremden. Aus einem Kurs darfst du dir keinen Vortrag stricken und aus Live- kein Onlineseminar. Das wüde gegen das Copyright-Gesetz verstoßen. Auch die Bilder dürfen nicht anderweitig genutzt werden.

Hast du ein Konzept gekauft, bekommst du eine Email mit einem Link zu unserem internen Bereich kurse.hundeschulkonzepte.de

Hier kannst du dich einloggen und das Konzept mit allen Inhalten direkt runterladen.

Zur besseren Übersicht haben wir unsere Konzepte in die Kategorien Basic, Spezial, Vortrag und Module eingeteilt. Unter Basic findest du alle Basis-Konzepte, die unserer Meinung nach wichtig für den Start in eine erfolgreiche Hundeschule sind. Dazu gehört ein Welpen– und Junghundekurs, oder aber auch unser Bestseller Benimm-Dich. Spezialkonzepte sind Konzepte, die interessante Spezial-Themen beinhalten, wie der Apport-Kurs, der Anti-Giftköder-Kurs oder der Kinderkurs und die deine Hundeschule optimal ergänzen. Unter Modulen findest du Konzepte, die für einzelne Stunden genutzt werden können und nicht über mehrere Wochen gehen, z.B. die Kräuterwanderung oder die Gruppenspiele . Die Modul-Konzepte sind optimal, um Leerstunden aufzufüllen oder wenn du mal in den Ferien verschiedene Gruppen zusammenlegen möchtest. Und unter Vorträgen findest du, wie der Name schon sagt, unsere Abendvorträge.

Seit 2020 bieten wir auch Konzepte an, die du online nutzen kannst. Dabei legen wir großen Wert, dass du den Kontakt zu deinen Kunden pflegst und nicht einfach ein anonymes Onlinetraining anbietest. Die Onlinekonzepte, wie z. B. unseren Querbeet-Kurs kannst du wunderbar nutzen, falls das Wetter mal so schlecht ist, dass du nicht auf dem Platz arbeiten kannst. Oder du nutzt es als zusätzliche Ergänzung, falls mal ein Kunde krank ist und nicht zum Kurs kommen kann.  

Unsere Konzepte werden von unterschiedlichen Autoren geschrieben, die natürlich auch ihre eigene Handschrift haben. Alle Infos zu den Autoren findest du in unserem Shop unter dem jeweiligen Konzept. So wird schnell klar, welche Trainingsrichtung im Konzept eingeschlagen wird.

Obwohl man als Hundetrainer*in oft allein unterwegs ist, heißt das ja nicht, dass man kein Business-Netzwerk braucht. Neben einem fundierten kynologischen Fachwissen musst du einiges in Sachen Organisation, Marketing und im Umgang mit Menschen drauf haben. Genau dafür haben wir die Facebookgruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ und das Trainerevent , ein Livetreffen für Hundetrainer*innen ins Leben gerufen.

In der Facebookgruppe geht es um kollegialen Austausch rund um dein Business. Zum Trainerevent laden wir hochkarätigen Kynologen, die ihr Fachwissen preisgeben, aber auch Referenten zum Thema Marketing und Organisation. Während der Pausen hast du dann die Möglichkeit, dich mit anderen Hundetrainer*innen auszutauschen und gemeinsam Ideen zu spinnen.

Wir sind sehr stolz darauf, ein harmonisches Umfeld auf beiden Plattformen geschaffen zu haben und pflegen dies auf intensiv. Wir finden es wunderbar, wie die Hundetrainer*innen voneinander profitieren.

Damit du aber immer auf dem Laufenden bist und sofort Bescheid weißt, welche neuen Konzepte es im Shop oder welche kostenlosen interessanten Tipps & Tools gibt, abonniere einfach unseren Newsletter
Den ersten kostenlosen Tipp erhältst du direkt nach deiner Anmeldung.

Wenn du eine konkrete Frage hast, nutze die Chatfunktion auf der Homepage.

Neugierig geworden?

Wir haben bestimmt auch für dich das passende Konzept oder eine Trainingsidee, die dir helfen kann. Stöbere einfach mal durch unseren Shop. Viel Produkte sind sogar KOSTENLOS: 

Das schau ich mir an!

Sonst noch was?

War deinen Frage nicht dabei? Dann schreibe uns doch einfach eine Email, wir helfen dir auch gerne persönlich weiter!