kostenlose Trainingsideen für Hundetrainer

Übungen zur Impulskontrolle

Immer wieder taucht in der Hundeszene das Wort „Impulskontrolle“ auf. Aber was genau bedeutet das eigentlich und wie kann ich als Hundetrainer meinen Kunden dieses Training nahelegen? Wir verraten dir, wie du eine gute Impulskontrolle aufbauen kannst und dass Impulskontrolle mehr als nur ein Trick ist.

Zur Übung
Hunde von Futter weglocken mit dem Nix-da-Signal

Nix-da-Signal etablieren

Viele Hunde neigen dazu, alles Essbare und manchmal auch alles nicht Essbare auf dem Spaziergang aufzunehmen. Ein echtes Problem für den Halter und im schlimmsten Fall auch für den Hund. Mit dem Nix-da-Signal lernt der Halter seinen Hund rechtzeitig von Futter abzurufen, sodass sich der Hund komplett vom Futter abwendet. Wie genau du das Nix-da-Signal aufbauen kannst, verrät dir Sonja Meiburg in diesem Video:

Zum Video
Deckenübung - so baust du sie auf

Ideen zum Deckentraining

Hunde werden heutzutage fast überall mit hingenonmmen. Neue Reize in ungewohnter Umgebung lassen jedoch viele Hunde unruhig werden. Um dem Hund zu signalisieren, dass gerade nichts von ihm verlangt wird, eignet sich das Deckentraining optimal. Wir haben dir hier einmal zusammengefasst, wie du ein gutes Deckentraining aufbauen kannst:

ZU den Tipps
Kostenlose Übung zum Ableinen

Übung Ableinen

Viele Hunde haben das Clicken des Karabiners mit losstürmen verknüpft. Der Hund sollte im Freilauf sein Ding machen können, sich aber weiterhin am Menschen orientieren. Wir stellen dir hier eine kostenlose Übung zur Verfügung, die du auch gerne an deine Kunden weiterleiten kannst:

Zur Übung
Tipps für Silvester mit Hund

Kostenlose Silvestertipps

Diese wunderbaren Silvestertipps kannst du auch noch ganz kurzfristig an die Kunden deiner Hundeschule versenden. Außerdem gibt es noch über 10 kurzweilige Spielideen für einen mental ausgelasteten und müden Hund am Silvesterabend. Alle Infos dazu findest du hier:

Zu den Tipps

Küsschen geben

Ein zuckersüßes (Weihnachts-)foto entsteht, wenn der Hund den Trick „Küsschen geben“ kann. Wir haben die Schritte dazu aufgeschrieben, sodass du sie z. B. als kleine Weihnachtsaufgabe an deine Kunden weiterleiten kannst. Viel Spaß damit!

Zum Trick

Komm her – sofort!

Nichts wird so sehr gewünscht, wie ein zuverlässiger Rückruf und nichts wird so lapidar trainiert, wie eben dieser. Das kennst du vielleicht auch schon von den Kunden in deiner Hundeschule. Die wichtigsten Tipps zum Rückruftraining findest du hier:

Zu den Tipps
Körpersprache beim Hund richtig einsetzen

Nonverbale Kommunikation mit Hunden

Der Mensch sagt „Lauf!“, die Körpersprache meint „Bleib wo du bist!“ Unzählige überflüssige und missverständliche Informationen sendet der Mensch, ohne ein Bewusstsein dafür zu haben. Für den Hund ist es extrem schwierig all das zu lesen und vor allen Dingen zu selektieren, was nun wichtig ist und was nicht. Dabei ist Hundetraining sehr viel einfacher, wenn der Mensch auch körpersprachlich richtig kommuniziert. Wir stellen dir hier eine kostenlose Übung zur Verfügung:

Zur Übung

Hausaufgaben kreativ kontrollieren

Es wichtig, als Hundetrainer messbar zu sein und den Kunden den Lernfortschritt vor Augen zu führen. Daher solltest du immer mal wieder kontrollieren, ob deine Kunden zu Hause auch üben. Wie du die Hausaufgaben kreativ überprüfen kannst, haben wir dir hier aufgeführt. Inkl. kostenloser Übung: 

Zur Übung
mentra Denkspielkoffer für Hunde

mentra Denkspielkoffer

Der mentra Denkspielkoffer eignet sich perfekt für die mentale Auslastung des Hundes. Denn Hunde wollen, das wissen wir alle, mehr als nur Gassi gehen. Dabei weiß der Hund nicht sofort, was er tun soll, wenn du den Koffer aus dem Schrank holst: Es gibt nämlich über 14 Funktionen! Schau dir unser mentra-Video an oder besuche mentra.de

zu mentra

Crossdogging – Die Profiliga für Hundeschulen

Kennst du schon Crossdogging? Es vereint Freizeitbeschäftigungen wie Frisbee, Trickdog, Longieren, Obedience, Trailen, Agility, Apport und viele mehr miteinander. Jede Woche gibt es 5 neue Aufgaben und die Hundehalter deiner Hundeschule können sich Deutschlandweit mit anderen Hund-Mensch-Teams in einem Ranking messen. Schau dir unser Crossdogging-Video an oder besuche crossdogging.de

Zu Crossdogging

PROFITIERE VOM FACHWISSEN ANDERER

Komm zum Trainer*innenevent

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause startete im September unser beliebtes Trainer*innenevent wieder. Und zwar so erfolgreich, dass die ersten 20 Hundetrainer*innen direkt wieder gebucht haben! Möchtest auch du dich mit anderen Hundetrainer*innen vernetzen und dein Fachwissen im Bereich „Aggressionen bei Hunden“ auffrischen, dann sichere dir jetzt dein Ticket!

mehr erfahren

Konzepte von Expert*innen

Neben Raphaela Niewerth, die jahrelang eine der erfolgreichsten Hundeschulen im Münsterland geführt hat, geben auch andere namhafte Hundetrainer*innen ihr Expertenwissen weiter und stellen dir ihre Erfolgskonzepte zur Verfügung. Vom „Perfekten Rückruf“ von Jörg Ziemer und Kristina Ziemer-Falke, über das „Anti-Giftköder-Training“ von Sonja Meiburg bis hin zum „Begegnungstraining“ von Jennifer Lang. Bei allen Konzepten kannst du sicher sein, dass sie so, wie sie aufgebaut sind, Dauerbrenner in den Hundeschulen der Autoren sind. Außerdem erhältst du Handouts für deine Kunden, sowie Marketing-Material um deine Kurse zu bewerben. Wir sind sozusagen dein stiller Büromitarbeiter, damit du dich voll auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren kannst. Und mit dem RABATTCODE: versteckt-entdeckt-5 sparst du noch mal 5€ auf deinen Einkauf. Schau doch mal im Shop vorbei:

zum Shop
Der perfekte Rückruf für den Hund - so gelingt's!

NOCH MEHR TIPPS & TOOLS

Bommel von Hundeschulkonzepte liefert Ideen

So helfen wir dir

Wir von Hundeschulkonzepte haben uns auf die Fahne geschrieben, Hundeschulen in ihrem Business zu unterstützen. Primär mit hilfreichen Konzepten, mit deren Hilfe du sicher und kompetent deine Trainingsstunde abhalten kannst. Nach und nach kamen aber auch weitere unterstützende Maßnahmen dazu, wie Marketingtipps, Hilfen zu Preisgestaltung und tolle Gimmicks für deine Kunden. Stöbere doch einfach weiter durch unsere Tipps & Tools:

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Folge Raphaela Niewerth auf Facebook oder Instagram

Folge Raphaela

Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

zU DEN GOODIES

In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit fast 4.000 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!

Zur Ideenschmiede für Hundetrainer