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Ein Traumjob

Ich persönlich finde, dass der Beruf des Hundetrainers, der Hundetrainerin ein absoluter Traumberuf ist. So viel mehr, als das Wissen rund um den Hund spielen bei der Ausführung eine große Rolle. Du musst dein Unternehmen strategisch führen. Der Kunde ist in erster Linie der Mensch. Dieser möchte sich gut betreut fühlen, erfolgreich seinen Hund ausbilden, einer starken Community beiwohnen und dein gesamtes Know-how konsumieren. Alle Informationen, die ihm nicht über das Internet zur Verfügung stehen, möchte er von dir bekommen. Er möchte live und digital Schritt für Schritt begleitet werden. Er möchte erfahren, warum sein Hund bestimmte Verhaltensweisen zeigt und das Thema Hund als Projekt angehen. 

So weit, so gut! Dieser Aufgabe fühlt sich eigentlich jeder Hundetrainer gewachsen. Einen mindestens genauso großen Teil der Arbeit nimmt aber das Management deines Business ein. Du musst fit im Thema Marketing sein, kostenpflichtige und kostenfreie Webinare anbieten, Akquise beherrschen, die Digitalisierung vorantreiben, den Markt im Blick haben und den aktuellen Trend der Hundeszene im Blick haben. Du musst als Experte deiner Branche gesehen werden und zeitgleich auch die technischen Voraussetzungen für das Business der Zukunft im Blick haben. 

Wir wollen dir so gut es geht alle Informationen rund um dein Business zur Verfügung stellen. Das Thema „Erfolgreich und glücklich als Hundetrainer*in“ liegt uns sehr am Herzen. Denn ein solches Unternehmen führen zu dürfen ist eine echte Herausforderung

DIE VIER SÄULEN DES HUNDEBUSINESS

Die vier Säulen einer erfolgreichen Hundeschule

MENSCHEN – HUNDE – VERKAUFEN – MANAGEMENT

Das sind die vier wichtigen Säulen, auf denen dein Unternehmen beruht. Das bedeutet also für dich, dass du all diese Bereiche abdecken und bedienen musst. Wenn sich dir beim Anblick dieser vier Säulen die Nackenhaare aufstellen, weil du außer Hunde alles so ziemlich…na ja, wie soll ich sagen….sch.. findest – dann ist der Job des selbstständigen Hundetrainers womöglich nicht der Richtige.

 

MENSCHEN
Du musst Menschen lieben. Mit ihnen hast du die meisten Berührungspunkte und die Hunde sind im Grunde nur dein Mittel zum Zweck. Du musst mit Menschen kommunizieren und sie für deine Standpunkte und Ansichten akquirieren. Dein Job ist es, sie davon zu überzeugen, dass deine Art und Weise mit Hunden umzugehen nachahmenswert ist. Wenn du das schaffst, arbeiten sie von selbst mit. 

HUNDE
Das ist einfach. Das können wir Alle. Schließlich war das bei vermutlich jedem von euch der Beweggrund eine Hundeschule zu eröffnen. Meist ausgelöst durch den eigenen Hund, der sich in vielerlei Situationen schwierig zeigte. So wurde man schnell besser als der eigene Trainer oder die Trainerin. Das kennt wohl jeder von uns. Mit den Hunden von anderen Menschen zu arbeiten, bzw. deren Verhalten einzuschätzen, ist dabei eine besondere Herausforderung

VERKAUFEN
Spätestens jetzt klinken sich die meisten Hundetrainer*innen aus. Verkaufen wollen wir nicht, denn schließlich sind unsere Ansätze und unsere Trainingsideen so „richtig“, dass man doch niemanden mehr davon überzeugen muss. Die Krux an der Sache ist aber, dass du für dein Business nicht nur deine Kurse verkaufen musst, sondern auch deine Standpunkte. Deine Ansichten davon, wie der Umgang mit Hunden sein sollte, teilt aber nicht jeder Kunde. Zumindest nicht von Tag eins an. Was du also tun musst: ihn von deiner Art mit Hunden umzugehen zu akquirieren. Hundetraining ist Akquise für deine Philosophie. Somit auch eine Art von Verkaufen. Das erreichst du am ehesten über Verständnis und Kommunikation und nicht so sehr über den erhobenen Zeigefinger. Du zeigst einfach auf, was die Folgen für sein Leben und das seines Hundes sind – dann darf er frei wählen. 

Es spielt also keine Rolle, ob du dem Menschen ein Produkt oder einen Trainingsansatz „verkaufen“ möchtest. Ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Hundeschule ist, dass Verkaufen zu lieben. 

MANAGEMENT
Damit deine Kunden voll und ganz von deinem Angebot profitieren, ist eine sinnvolle Struktur von Nöten. Du bist der Manager deiner Hundeschule und musst als solcher auftreten. Lass Klarheit zu einem deiner wichtigsten Werte werden. Eine klare Struktur in deiner Kursstunde, eine klare Struktur im Anmeldeprozedere, eine klare Struktur bei der Bezahlung und so weiter. Die Hundebesitzer werden es dir danken, weil sie stets wissen, woran sie bei dir sind. Sie erfahren nicht erst im Streitfall, welche Bedingungen für Absagen ihrerseits gelten. Sie haben einen genauen Fahrplan und kennen die Route. 

So wird auch für dich das Führen deiner Hundeschule zum Kinderspiel und du kannst dich am Markt beweisen. Denn die meisten legen einfach drauf los und lösen die Probleme, wenn sie auftreten. Mit einem guten Management kannst du mehr von dem tun, was du am liebsten machst: Menschen und Hunden zu einem Team zu machen.

WEBINAR FÜR NEWCOMER

Gerade als Newcomer stehst du vor einer riesigen Herausforderung. Das Unternehmen soll wachsen und dafür brauchst du erst einmal Kunden. Die bekommt man online, das ist der Trend, das wird dir suggeriert. Aber wie nur? Das Internet bietet so viele Möglichkeiten des Marketings. Wie kannst du da sichtbar werden? Auch andere Fragen beschäftigen dich. Was ist das beste Geschäftsmodell, wo bekomme ich einen geeigneten Hundeplatz her und kann ich ohne eigentlich auch erfolgreich ein Unternehmen führen? Wie kann man sich nebenher noch ein Online Business aufbauen und ist das überhaupt notwendig? 

Raphaela nimmt sich einen Abend Zeit und bietet ein wunderbares Live-Webinar an. All deine Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit werden in diesem KOSTENLOSEN Webinar beantwortet. Sie bespricht in kleiner Runde mit euch das Management der Hundeschule und geht auf alle Fragen zu deinem Business ein.

Ein Webinar, wie man eine Hundeschule gründet
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Der Traum der eigenen Hundeschule – aber keine Lust, alles ALLEINE zu meistern?

Aus eigener Erfahrung kennen wir die Herausforderungen vor denen du stehst.

  • In unserer Spring-Gruppe begleiten dich über einen Zeitraum von 9 Monaten und stehen dir bei jedem Schritt zur Seite.
  • Wir zeigen dir, wie du Kunden gewinnst und sie dauerhaft hältst.
  • Wir helfen dir dabei, strukturiert zu arbeiten und unternehmerisches Denken zu entwickeln.
  • Wir stellen sicher, dass du durch gezielte Hausaufgaben und fortlaufende Rückfragen am Ball bleibst.
  • Mit unserer Hilfe wirst du die erste Anlaufstelle in „Sachen Hund“ in deiner Umgebung.

Egal, ob du eine klassische Hundeschulen mit Gruppenstunden oder als mobiler Hundetrainer*in unterwegs bist – wir begleiten dich 9 Monate lang und strukturieren gemeinsam dein Business nachhaltig und erfolgreich. 

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Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

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