Kunden für Freizeitkurse mit hund animieren - so geht's

Viele Hundehalter hören nach dem Junghundekurs oder dem Benimm-Dich auf, mit ihrem Hund die Hundeschule zu besuchen. Schließlich hat der Hund im besten Fall jetzt ein gutes Benehmen. Dass sie aber durch eine interessante Freizeitbeschäftigung viel enger mit ihrem Hund als Team zusammenwachsen, als ständig nur stumpfe Gehorsamsbefehle abzugeben, ist vielen gar nicht bewusst.

Warum Hundehalter keinen Freizeitkurs besuchen:

  • Sie wissen nicht, was ihrem Hund Freude macht: Apport, Springen oder doch lieber Bälle treiben?
  • Sie haben Angst, dass sie selber und auch ihr Hund die Aufgaben im Hundesport nicht schaffen und sie sich blamieren
  • Sie möchten sich nicht festlegen und einen kompletten Kurs zahlen, bei dem sie nicht wissen, ob das etwas für sie oder ihren Hund ist.
  • Sie wissen nicht, dass sie mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten noch enger mit ihrem Hund zusammen wachsen. 

Abhilfe schafft unserer Einsteigerkurs zur Freizeitbeschäftigung mit Hund. Denn hier werden die Basics, die in vielen Freizeitkursen oder auch im Crossdogging benötigt werden, erklärt und aufgebaut:

  • Den Hund in Grundstellung bringen
  • Bleib, auch mit Ablenkungen
  • Den Hund um etwas herum oder auf etwas hinauf locken
  • Über Hürden springen oder drunterher kriechen
  • Ranlaufen und Mittelaufen
  • Tunnelübungen
  • Slalomlaufen
  • Gegenstände aufheben
Hundehalter für Freizeitkurse animieren

kostenlose Zusatzübung

Finde die richtige Beschäftigung für deinen Hund
Mehr erfahren

Mit unserem Einsteigerkurs zur Freizeitbeschäftigung mit Hund kannst du deinen Kunden einen super Einblick in die Möglichkeiten des Hundesports geben. Dabei ist es ganz egal, ob sie nachher Agility, Rally Obedience, Apport oder Crossdogging machen möchten, denn in diesem Kurs werden die Basics vieler Freizeitkurse erklärt und aufgebaut. 

Natürlich kannst du auch einzelne Übungsstunden aus dem Konzept nehmen und z. B. als Einstiegsstunde für den Apport nutzen. Möglich wäre auch, die einzelnen Stunden als Zwischenstunden zu nutzen, wenn deine Kunden aus dem Junghundekurs kommen und noch auf einen Platz im Benimm-Dich warten müssen. Dann empfehlen wir die jeweilige Stunde, z. B. zum Grundsitz auf zwei Stunden aufzuteilen: in der ersten Woche die Erklärung und Basic-Übungen und in der zweiten Woche die Übungen an den Stationen.

Als Crossdogging-Kunde hast du die Übungen bereits kostenlos in deinem internen Bereich bei Crossdogging. Hier bekommst du aber noch zusätzlich die Handouts zu jeder Stunde sowie Info-Flyer und Infos zum Facebookpost etc. dazu. 

Ideen zur Beschäftigung für Hunde

Kostenlose Zusatzübung

Zusätzlich erhältst du im Einsteigerkurs vier Zusatzübungen.  

Eine Zusatzübung kannst sie dir hier kostenlos runterladen. So hast du einen guten Einblick, wie die Übungen aufgebaut sind. 

Kaufst du das Konzept, findest du alle Zusatzübung dauerhaft in deinem internen Bereich. 

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Folge Raphaela Niewerth auf Facebook oder Instagram

Folge Raphaela

Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

zU DEN GOODIES

In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit fast 4.000 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!

Zur Ideenschmiede für Hundetrainer