Trainingskonzepte selber schreiben
Wir wissen, wie viel Arbeit es macht, ein Trainingskonzept zu schreiben. Deshalb findest du viele fertige Kurskonzepte in unserem Shop. Aber natürlich kannst du auch selbst ein eigenes Trainingskonzept schreiben. Auf was du achten solltest, was deine Kunden erwarten und alles, was du zur Ausarbeitung von Kursen benötigst, findest du hier.
mehr erfahrenAbwechslung im Hundetraining
Gerade Mensch und Hund Teams, die regelmäßig in deine Hundeschule kommen, möchten hin und wieder weg vom gängigen Training. Für sie steht irgendwann die Gemeinschaft und neue spannende Spielübungen im Fokus. Wir haben verschiedene Übungsideen, die du ohne viel Aufwand und für unterschiedliche Gruppen nutzen kannst, hier zusammengefasst. Inkl. kostenloser Übung zum ausprobieren:
Zur ÜbungKursangebot optimieren
Immer mal wieder zu prüfen, welche Kurse gut liefen und welche nicht, sollte jeder Trainer. Wie du die Auswertung am besten angehen kannst, habe wir dir hier zusammengestellt. Zusätzlich findest du Tipps zu den einzelnen Optimierungsschritten. Natürlich KOSTENLOS!
zur OptimierungMessbarer werden
Was unterscheidet deine Kurse eigentlich von denen anderer Hundeschulen? Eine Möglichkeit wäre, dass du messbarer für deine Teilnehmer wirst. Das ist eigentlich ganz einfach und hat den entscheidenden Vorteil, dass deine Kursteilnehmer nach jeder Trainingsstunde mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, wirklich etwas geschafft zu haben.
Zu den TippsEventorganisation ist kein Hexenwerk
Alle tun es, aber du scheust dich, ein Sommerfest, einen Tag der offenen Tür oder eine Weihnachtsfeier in deiner Hundeschule zu organisieren? Unsere Tipps zur Eventplanung helfen dir garantiert weiter.
ZU den TippsWie bediene ich meine Kunden online?
Hundetraining ist live zweifelsfrei am schönsten. Aber kann es auch Vorteile für dich als Hundetrainer und für deine Kunden haben, wenn sie sowohl persönlich auf dem Hundeplatz als auch online, über ein Meeting, betreut werden? Wir finden „JA“ und haben viele Möglichkeiten für dich zusammengetragen.
Zu den MöglichkeitenKunden für Freizeitkurse animieren
Viele Hundehalter hören nach dem Junghundekurs oder dem Benimm-Dich auf, denn ihnen ist nicht bewusst, dass sie durch eine interessante Freizeitbeschäftigung viel enger mit ihrem Hund als Team zusammenwachsen. Versuche daher unbedingt, deinen Kunden nach den Grundkursen auch die Freizeitkurse schmackhaft zu machen.
mehr erfahrenRally-O im Alltag
Vielen Hundehaltern ist nicht bewusst, dass Kurse wie Longieren oder Rally-O immenses Potential für das Zusammenleben mit Hund besitzen. Signale, die der Hund im Rally-O lernt wird er auch im Alltag immer öfter zeigen. Lenke den Fokus bei deinen Verkaufsgesprächen daher auch immer darauf, wie hilfreich solche Kurse sind. Ein paar Argumentationsbeispiele findest du hier:
Zu den TippsFerienzeit ist Familienzeit …
… oder „Wie zum Henker überstehe ich 6 Wochen mit Kind und Hund ?“ Viele deiner Kunden stehen sicher vor diesem immer wiederkehrenden Problem. Wie du deine Hundeschule dann erfolgreich ins Spiel bringst, erfährst du hier.
Zu den TippsFreunde werben Freunde
Empfehlungsmarketing funktioniert für Hundeschulen sehr gut. Denn Hundehalter, die von deiner Arbeit überzeugt sind, teilen diese Erkenntnis gerne auch mit ihren Freunden. Biete also immer mal wieder Aktionen an, zu denen deine Kunden andere befreundete Hundehalter mitbringen können. Wir haben für dich eine Postkartenvorlage kreiert, die du hier downloaden kannst:
Zur VorlageFragebogen-Marketing
Beim Fragebogen-Marketing bindest du dein Angebot geschickt in eine Umfrage ein. So fühlen sich deine Kunden gehört, das Dankeschön (dein Angebot) ist dann im besten Fall die Lösung ihres Problems. Was genau du beachten musst und wie du z. B. ganz einfach mit Jotform deine eigene Umfrage erstellst, zeigen wir dir hier:
Zum TippDie beste Zeit für deinen Post
Du kannst jederzeit einen Post erstellen und ihn online setzen. Allerdings wird er unterschiedlich oft gelesen. Wenn du eine Unternehmensseite auf Facebook hast oder auf einem anderen Social-Media-Kanal unterwegs bist, solltest du die Zeiten, in denen deine Kunden vorzugsweise aktiv sind, kennen. So stellst du sicher, dass die wichtigen Inhalte, die du postest, auch bei deinen Kunden und Fans ankommen. Wie das geht, haben wir hier für dich zusammengefasst:
zum TippDer Weg des Kunden
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Vorteile es dir, aber auch deinem Kunden bringt, wenn du ihm einen ganz konkreten Weg aufzeigst, welche Kurse für ihn in deiner Hundeschule sinnvoll wären? Sieh dir an, wie wir es gemacht haben:
zum TippPROFITIERE VOM FACHWISSEN ANDERER
Komm zu DogsPEAK – dem Gipfeltreffen für Hundetrainer*innen
DogsPEAK – das Gipfeltreffen für Hundetrainer*innen ist eine Fachveranstaltung zu der nur Hundetrainer zugelassen sind. Denn all unsere Referenten bieten Vorträge, die auf deine Arbeit als Hundetrainer zugeschnitten sind. Dieses Live-Event findet auf dem Plateau der Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster statt. Neben namenhaften Referent*innen bekommst du eine Zooführung mit Blick hinter die Kulissen. Möchtest auch du dich mit anderen Hundetrainer*innen vernetzen und dein Fachwissen rund um dein Hundeschulbusiness auffrischen, dann sichere dir jetzt dein Ticket!
Konzepte von Expert*innen
Neben Raphaela Niewerth, die jahrelang eine der erfolgreichsten Hundeschulen im Münsterland geführt hat, geben auch andere namhafte Hundetrainer*innen ihr Expertenwissen weiter und stellen dir ihre Erfolgskonzepte zur Verfügung. Vom „Perfekten Rückruf“ von Jörg Ziemer und Kristina Ziemer-Falke, über das „Anti-Giftköder-Training“ von Sonja Meiburg bis hin zum „Begegnungstraining“ von Jennifer Lang. Bei allen Konzepten kannst du sicher sein, dass sie so, wie sie aufgebaut sind, Dauerbrenner in den Hundeschulen der Autoren sind. Außerdem erhältst du Handouts für deine Kunden, sowie Marketing-Material um deine Kurse zu bewerben. Wir sind sozusagen dein stiller Büromitarbeiter, damit du dich voll auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren kannst. Und mit dem RABATTCODE: versteckt-entdeckt-5 sparst du noch mal 5€ auf deinen Einkauf. Schau doch mal im Shop vorbei:
NOCH MEHR TIPPS & TOOLS
So helfen wir dir
Wir von Hundeschulkonzepte haben uns auf die Fahne geschrieben, Hundeschulen in ihrem Business zu unterstützen. Primär mit hilfreichen Konzepten, mit deren Hilfe du sicher und kompetent deine Trainingsstunde abhalten kannst. Nach und nach kamen aber auch weitere unterstützende Maßnahmen dazu, wie Marketingtipps, Hilfen zu Preisgestaltung und tolle Gimmicks für deine Kunden. Stöbere doch einfach weiter durch unsere Tipps & Tools:
IMMER AUF DEM LAUFENDEN
Folge Raphaela
Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast.
In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit über 5.500 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!