Lehrgang „Aggressionsverhalten“ ab 09.05.2023
veranstaltet durch die Hunde-Akademie Perdita Lübbe
Weiterbildung: FÜR SELBSTSTÄNDIGE HUNDETRAINER*INNEN
Aggressionen sind ein natürliches Verhalten, sollten aber die Ausnahme bleiben. Sollten……doch in der Praxis sieht es meist anders aus. Immer öfter tauchen in unserer Hundeschule Mensch-Hund-Teams auf, die solche Probleme mit sich bringen.
Die Ursachen für aggressives Verhalten des Hundes sind vielfältig. Es dient nicht zuletzt dazu, dass eigene Überleben zu sichern. In diesen Aggressions-Lehrgängen widmet sich die Referentin Frauke Loup den Ursachen, Auswirkungen, erzieherischen Möglichkeiten sowie den beziehungsrelevanten Einflüssen.
Stress, Angst, Konflikt, Dominanz, Kontrolle … allesamt Begriffe, die häufig im Zusammenhang mit aggressivem Verhalten angewandt werden. Doch in welchem Bezug stehen sie tatsächlich zur Aggression, wenn überhaupt? Was sind konkrete Auslöser, welchen Einfluss haben Artgenossen, Aufwuchsbedingungen, Beziehungs- und Bindungspartner, Gesundheit und Wohlbefinden? Wie dem Verhalten angemessen begegnen, wie gewünscht beeinflussen? Wann und wie sollte der Mensch einwirken? Und vor allem, wie kommt man dem Kern des Verhaltens auf die Spur? Diese und viele weitere Antworten erhältst du in diesem Aggressions-Lehrgang der Hunde-Akademie Perdita Lübbe.
Die Hunde Akademie macht dich nicht nur mit den nötigen Informationen vertraut, sondern ermöglichen dir, einen hohen Anteil praktischer Erfahrungen selbst zu machen.
In diesem Lehrgang werden Hundetrainer*innen Schritt für Schritt mit dem aggressiven Verhalten von Hunden vertraut gemacht. Dabei werden zahlreiche Hunde live beobachtet und deren Verhalten ausführlich analysiert und besprochen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Umgang mit aggressivem Hundeverhalten zu machen. Insgesamt existiert ein hoher praktischer Bezug.
- Live Analysen und Beratungen von Mensch & Hund Teams
- Zwei Drittel der Lehrgangszeit widmen wir Tierheimhunden – live beobachten, analysieren, Trainingsschritte besprechen
- Eigene Erfahrungen sammeln im Umgang mit aggressivem Verhalten bei Hunden
- Live Durchführung von Verhaltenstests
- Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss an den Lehrgang ein aussagekräftiges Zertifikat.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei aggressivem Verhalten der Hunde gegenüber Artgenossen und/oder Menschen, den möglichen Ursachen sowie der Möglichkeit zu effektiven Verhaltensmodifikationen.
Inhalte des Lehrgangs:
- Welchem Zweck dient aggressives Verhalten
- Warum aggressives Verhalten natürlich und überlebenswichtig ist
- Wie Aggression entsteht – Motivation zur Aggression
- Häufige Aggressionsformen
- Nicht zu verwechseln: Jagd- und Aggressionsverhalten
- Was fördert bzw. schwächt aggressives Verhalten, Eskalation – Deeskalation
- Gesundheitliche Belange rund um aggressives Verhalten
- Besondere Phasen – Wachstum, Läufigkeit, Kastration
- Ausdrucksverhalten erkennen
- Gestimmtheit des Hundes sicher erkennen
- Aggression gegenüber Menschen
- Aggression gegenüber Hunden
- Das machen die unter sich aus – oder darf/sollte der Mensch regulieren?
- Hilfsmittel: Segen und Fluch
- Vom Umgang mit dem Maulkorb
- Eine sorgfältige Anamnese entscheidet – Ursachenanalyse aggressiven Verhaltens
- Verhaltenstests bei Tierheimhunden
- Spiel und Beschäftigung – was ist zu beachten – welchen Hundetyp wie auslasten
- Beratung mit Fingerspitzengefühl und Training mit Feingefühl
- Unsichere Hunde
Infos zur Referentin Frauke Loup:
Mit langjährigem Erfahrungsschatz leitet Frauke verschiedene Workshops, Seminare und Gruppenkurse.
Souverän und besonnen führt sie ihre Kunden durch den Einzelunterricht, den Fokus immer auf das Wesentliche legend. Ihr liegen vor allem die schwierigen Hunde, insbesondere schwer vermittelbare Tierheimhunde am Herzen.
Immer mit Frauke „auf Achse“ sind die Rüden Sparky und Tsakani.
Fakten zum Lehrgang:
Der Aggressions-Lehrgang beläuft sich auf 12 (3 x 4) Tage und findet an folgenden Terminen statt:
09. bis 12. Mai 2023
23. bis 26. Mai 2023
30. Mai bis 02. Juni 2023
Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr.
Veranstaltungsort: Tierheim Viernheim.
Teilnehmerzahl: 16 (plus 1)
Der Lehrgang wird mit 56,5 Stunden von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein anerkannt.
Seit dem Jahr 2006 bietet die Hunde-Akademie Lehrgänge für Hundetrainer, Verhaltensberater und andere interessierte Personen an. Das Konzept der kompetenten, seriösen Wissensvermittlung wurde nun auch auf einzelne Kernkompetenz-Gebiete, wie z. B. Aggression übertragen. Das Ergebnis sind unsere Lehrgänge „Aggression“. Es richtet sich an alle, die nicht nur hören, nicht nur zusehen, sondern auch selbst erfahren, fühlen möchten, wie sich die „Arbeit“ mit aggressiven Hunden gestaltet.
Der Lehrgang ermöglicht jedem Teilnehmer praktische Erfahrungen zu machen. Das in der Praxis Erarbeitete wird anhand von Videoaufnahmen veranschaulicht, analysiert und besprochen. Zusätzlich werden gezielt Mensch & Hund Teams geladen, um einzelne Fälle von der Pike auf unter die Lupe zu nehmen – aus der Praxis für die Praxis.
Wichtige Details:
Hundeschulkonzepte tritt als Vermittler auf und verkauft nur an selbstständige Hundetrainer. Somit ist ein Rücktritt ausgeschlossen. Du solltest dir also schon sehr sicher sein, dass du auch teilnehmen möchtest. Deine Kontaktdaten werden nach der Bestellung an die Hundeakademie weitergeleitet. Diese treten dann mit dir in Kontakt und senden dir ihre AGB zu. Diese müssen von dir anerkannt werden. Die wichtigsten Punkte sind folgende:
- Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko. Der/die Teilnehmer/in haftet für alle von ihm/ihr und seinem/ihrem Hund verursachten Schäden. Das gilt auch für mitgebrachte (Kunden-)Hunde. Schadenersatzansprüche des Teilnehmers oder seiner Begleiter gegenüber der Hunde-Akademie Perdita Lübbe, gleich aus welchem Rechtsgrund, bestehen nicht. Dies gilt nicht in Fällen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Die Hunde-Akademie Perdita Lübbe haftet nicht für Körper-, Sach-, oder sonstige Schäden, die ein/eine Teilnehmer/in oder der ihn/sie begleitende Dritte durch einen/eine Teilnehmer/in oder Dritte erleidet. Der/die Teilnehmer/in wird alle ihn/sie begleitenden Dritten von diesem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen.
- Bild- oder Tonaufnahmen während des Trainings oder einer Veranstaltung bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Hunde-Akademie Perdita Lübbe. Jegliche gewerbliche Nutzung, sowie jegliche Veröffentlichung dieser Aufnahmen bedürfen der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Hunde-Akademie Perdita Lübbe. Der/die Teilnehmer/in erteilt der Hunde-Akademie Perdita Lübbe hiermit seine/ihre ausdrückliche Genehmigung zur Bild- oder Tonaufnahme während des Trainings oder einer Veranstaltung, sowie der uneingeschränkten Verwendung des aufgezeichneten Bild- und Tonmaterials zu Schulungszwecken.
Die gesamten AGB der Hundeakademie findest du hier:
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.