Hundefitness – gesunde Bewegungsabläufe fördern
von Martina Flocken
– ein Angebot für Hundetrainer*innen –
In diesem 7-wöchigen Kurs für 5-6 Mensch-Hunde-Teams erhalten Hundehalter*innen einen intensiven Einblick in verschiedene Bereiche der Hundefitness. Sie lernen verschiedene Übungen aus den unterschiedlichen Trainingsbereichen kennen, erarbeiten sie mit ihren Hunden und lernen, die Bewegungsabläufe ihrer Hunde genauer zu beobachten.
Folgende Themen werden in den Trainingsstunden bearbeitet:
- Basics Hundefitness, Grundlagentraining – wichtige Trainingsgrundlagen und Basisübungen auf festem Untergrund
- Basisübungen auf flexiblen Untergründen – das Arbeiten mit Balancepads & Co.
- Gerätetraining – Balance, Koordination und Körpergefühl – verschiedene Geräte kennenlernen
- Aktive Bewegungsübungen, die ohne spezielle Tools auskommen
- Isometrische Übungen
- Übungen mit Gewichtsverlagerungen und die Tellington TTouch-Bandage in der Hundefitness
- Stretch & Release – aktive Stretching-Übungen und Massage mit Hilfsmitteln
Jeder Hund profitiert unabhängig von seiner Lebens- und Gesundheitslage vom Training von Muskulatur, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Es lässt sich einfach in den Alltag integrieren, bietet Mensch-Hund-Teams eine gemeinsame Beschäftigung und verbessert die Gesundheit des Hundes. Wichtig ist: Die vorgestellten Übungen bieten einen Einblick in das Thema Hundefitness und können unterstützend eingesetzt werden. Sie ersetzen aber keinen Tierarztbesuch und eignen sich nicht, um auf eigene Faust zu therapieren.
Equipment:
Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, du oder deine Kunden brauchen sich für dieses Konzept kein teures Equipment anzuschaffen. Cavaletti-Stangen kannst du z. B. durch Besenstiele ersetzen, ein Balance-Pad durch ein mehrfach gefaltetes Handtuch usw. All das erklärt Martina in ihren Videos im Konzept.
Inhalt
Der gesamte Kurs geht über einen Zeitraum von 7 Wochen. Du findest das gesamte Hintergrundwissen für dich als Trainer*in, sowie jede Trainingsstunde mit den Beschreibungen der verschiedenen Übungen.
Martina hat zu fast allen Übungen auch noch eine Videoanleitung kreiert.
Zu fast allen Übungen hat die Autorin Martina Flocken eine Videoanleitung erstellt.
Die Links zu den Videos befinden sich in der Konzept-PDF.
Zur schnelleren und besseren Übersicht findest du sie aber auch noch mal separat in den internen Bereich.
Bitte schicke deinen Kunden vor der jeweiligen Stunde immer ein Vorab-Handout, damit sie optimal auf die Stunde vorbereitet sind.
Diesen Service wissen die Kunden sehr zu schätzen. Deshalb werden wir in den Konzepten mehr und mehr dazu übergehen, „Vorabinfos“ mit anzubieten.
Auch nach der Stunde gibt es für deine Kunden ein Handout, welches du ihnen per Email zuschicken oder direkt am Platz verteilen kannst.
Es ist in Word gestaltet, sodass du es an dein Layout anpassen kannst.
Um deinen Kurs zu bewerben, haben wir dir diesen Infoflyer als Word-Dokument vorbereitet. Du kannst einfach dein Logo einsetzen, evtl. die Farben anpassen und deine Daten eintragen.
Leg den Infoflyer am Platz aus oder verschicke ihn an deine Kunden per Email. Falls du ihn per Email verschickst, empfehlen wir dir, vorher ein PDF davon zu schreiben. Das geht in Word ganz einfach unter „Datei“ und dann auf „Als Adobe PDF speichern“.
Falls du Probleme bei der Gestaltung hast, sprich uns gerne an.
Einen Infotext für deinen Webseite kannst du direkt im internen Bereich downloaden.
Den Kursteilnehmern kannst du vor Kursstart eine Email mit allen wichtigen Informationen schicken. So sind alle gut vorbereitet und es rufen nicht alle Kursteilnehmer einzeln an.
Den vorbereiteten Text findest du im internen Bereich. Als Anhang kannst du dann auch direkt das erste Vorab-Handout senden.
Das ist wohl eins der wichtigsten Dokumente für diesen Workshop. Auf dem Interessensbogen stehen alle Kursangebote Deiner Hundeschule. Am Ende des Workshops erzählst Du also ein wenig (weniger ist mehr) zu Deinen Angeboten und weist auf diese Zettel hin. Sage, dass es sich nicht um eine Anmeldung, sondern lediglich um einen Interessensbogen handelt. Weitere Infos und auch Termine schickst Du dann per Mail. Ein wunderbarer Bogen wie ich finde. Man kann kinderleicht herausfinden, welche Kurse gefragt sind und welche man spielend voll bekommen würde! Ein “must have” für jede Hundeschule!
Den Interessensbogen haben wir in Word erstellt, sodass du ihn ganz leicht abändern kannst.
3 fertige Social-Media-Posts, sowie eine Anleitung, wie du einen eigenen aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Posts inkl. Bild und Text erstellst, findest du ebenfalls im internen Bereich.
WAS HAST DU DAVON
- Gerade dieser Kurs ist eine schöne Möglichkeit, auch Hundehalter mit älteren Hunden ein Angebot in deiner Hundeschule zu schaffen
- Aber auch bei extrem heißen oder sehr regnerischem Wetter sind diese Übungen eine gute Möglichkeit, den Hund auszulasten, da sie sich auch im Haus gut umsetzen lassen.
- Du musst dir nicht alle Informationen zum Thema Hundefitness zusammensuchen sondern kannst direkt auf unser Konzept zugreifen: alle Trainingsstunden und Übungen sind schon vorbereitet.
Einmal gekauft, kannst du den Kurs so oft anbieten wie du möchtest! Also, worauf wartest du noch?
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.