Abendvortrag „Tierschutzhunde – Multikulti auf 4 Pfoten“
von Elisabeth Oeser
(ein Angebot für Hundetrainer*innen)
Ein Herdi in der Familie? Ein Windhund-Mix in der Stadtwohnung? Viele Menschen möchten armen, geschundenen Auslandshunden ein liebevolles Zuhause geben. Doch Etliche fallen auf unseriöse Organisationen oder Welpenhandel rein, lassen sich beim Kauf unter Druck setzen oder geraten in die Mitleidsfalle. Und sind dann mit dem Hund völlig überfordert, obwohl dieser doch dankbar sein sollte, dass man ihn gerettet hat…
Elisabeth Oeser, Hundetrainerin und Mitarbeiterin des Tierheim Ludwigsburg, hat ihr Wissen zum Thema Tierschutzhunde in einem aufschlussreichen Vortrag zusammengefasst:
- Was ist Tierschutz im Ausland überhaupt?
- Verschiedene Länder, verschiedene Hunde:
Herdi, Windhund & Co. - Rechtliche Grundlangen: EU oder Drittländer
- Pflegestelle, Tierheim oder Direktimport
- Typische Krankheiten
- Zuhause angekommen, und nun?
- Erwartungshaltung an den Hund
- Typische Herausforderungen
- Was, wenn’s gar nicht geht?
- Trainingsansätze und Ideen
Diesen Vortrag kannst du prima online halten, wenn Versammlungen gerade nicht möglich sind oder dir kein Raum zur Verfügung steht!
DIE IDEE
Dieser Vortrag möchte aufklären und mögliche Neu-Hundebesitzer auf unseriöse „Tierschützer“ aufmerksam machen. Denn wir Hundetrainer wissen, dass man sich vor dem Kauf des Hundes klar machen muss, welcher Hund zu einem passt – insbesondere bei Tierschutzhunden. Dann kann aus einem armen Lebewesen ein toller Familienhund werden! Durch diesen Vortrag fühlen sich Hundebesitzer bei dir besonders gut aufgehoben und du kannst deine Kurse im Anschluss daran bewerben.
Bietest du den Vortrag kostenlos an, präsentierst du dich einer breiten Masse als absoluter Experte. Haben sie dich schon einmal unverbindlich kennengelernt, buchen sie auch eher einen Kurs in deiner Hundeschule.
Natürlich kannst du dir den Vortrag auch vergüten lassen, für mich hat es den riesen Vorteil, dass die Ankündigung eines kostenlosen Vortrags meistens auch kostenlos in der Zeitung propagiert wird.
RÄUMLICHE UND TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Es muss eine Indoormöglichkeit gefunden werden und ein Beamer vorhanden sein. Frag eine Gaststätte, die stellen meist gerne einen kostenlosen Raum zur Verfügung. Du kannst den Vortrag jedoch auch online über zoom anbieten.
DAS KANN ICH SELBER
JA – natürlich können die meisten Menschen eine eigene Präsentation fertig stellen. Aber… es ist mit unglaublich viel Arbeit verbunden. Es müssen schöne Bilder herausgesucht und Texte formuliert werden. Dann fehlt da meist noch der rote Faden und die Präsentation wird nochmal und nochmal überarbeitet. Viele Stunden sitzt man schon dran und denkt sich – “ach würde das doch jemand für mich machen, das wäre mir schon was wert!” Elisabeth Oeser hat in ihrem Vortrag sämtliche wichtige Informationen zum Thema Tierschutzhunde zusammengetragen und die Präsentation detailliert beschrieben, sodass auch du ganz einfach durch den Vortrag führen kannst.
Inhalt
Mit dieser Power Point-Präsentation hast Du alles, was Du für einen gelungenen Abendvortrag benötigst.
Du kannst unser Logo einfach durch deines ersetzen und vielleicht am Ende noch ein paar Folien mit deinem Angebot ergänzen.
Du hast kein Power Point? Kein Problem. Wir haben die gesamten Folien auch als PDF erstellt.
Diese ganze mediale Welt ist nicht Deine? Dann packe einfach die Bilder in einen separaten Ordner und klicke während des Vortrags eins nach dem anderen an. So kannst Du auch ohne ein besonderes Programm den Vortrag halten.
Damit du gut vorbereitet bist und auch auf alle Fragen eine Antwort hast, hat Elisabeth Oeser eine detaillierte Beschreibung zu den Folien hinzugefügt. Viele interessante Beispiele machen den Vortrag so interessant.
Damit deine Kunden beim Vortrag nicht alles mitschreiben und dadurch abgelenkt sind, kannst du am Ende einfach dieses Handout verteilen.
Das Handout ist in Word erstellt worden, sodass du es noch abändern kannst.
Elisabeth hat uns noch zwei Fallbeispiele von Tierschutzhunden und ihren Trainingsansätzen zur Verfügung gestellt.
Um deinen Abendvortrag zu bewerben, haben wir dir diesen Infoflyer als Word-Dokument vorbereitet. Du kannst einfach dein Logo einsetzen, evtl. die Farben anpassen und deine Daten eintragen.
Leg den Infoflyer am Platz aus oder verschicke ihn an deine Kunden per Email. Falls du ihn per Email verschickst, empfehlen wir dir, vorher ein PDF davon zu schreiben. Das geht in Word ganz einfach unter „Datei“ und dann auf „Als Adobe PDF speichern“.
Falls du Probleme bei der Gestaltung hast, sprich uns gerne an.
Einen Infotext für deinen Webseite kannst du direkt im internen Bereich downloaden.
Falls du den Vortrag online halten möchtest, haben wir auch hierfür schon ein Anschreiben an deine Kunden vorbereitet. Du kannst dir den Text einfach im internen Bereich runterladen. Außerdem haben wir eine PDF vorbereitet, die die zoom-Installation beschreibt und die du an deine Kunden weiterleiten kannst.
Kurz vor dem Vortrag kannst du eine Email an deine Teilnehmer schicken. Dort steht noch mal drin, worum es geht und wo der Vortrag stattfindet. Den vorformulierten Text kannst du direkt im internen Bereich downloaden.
Das ist wohl eins der wichtigsten Dokumente für diesen Vortrag. Auf dem Interessensbogen stehen alle Kursangebote Deiner Hundeschule. Am Ende des Vortrags erzählst Du also ein wenig (weniger ist mehr) zu Deinen Angeboten und weist auf diese Zettel hin. Sage, dass es sich nicht um eine Anmeldung, sondern lediglich um einen Interessensbogen handelt. Weitere Infos und auch Termine schickst Du dann per Mail. Ein wunderbarer Bogen wie ich finde. Man kann kinderleicht herausfinden, welche Kurse gefragt sind und welche man spielend voll bekommen würde! Ein “must have” für jede Hundeschule!
Den Interessensbogen haben wir in Word erstellt, sodass du ihn ganz leicht abändern kannst.
Eine Anleitung, wie du einen aufmerksamkeitsstarken Facebook-Post inkl. Bild und Text erstellst, findest du ebenfalls im internen Bereich.
Viele Tipps, was du bei deinem Vortrag beachten solltest, stehen ebenfalls im internen Bereich.
DIE VORTEILE
Einem armen, geschundenen Lebewesen ein liebevolles Zuhause zu geben, ist eine gute Sache. Interessenten sollten aber aufgeklärt werden, was alles zu beachten ist und welche Herausforderungen auf sie zukommen könnten. Sodass Mensch und Hund sich in der Familie wohlfühlen.
WAS HAST DU DAVON
- die Möglichkeit darüber viele Neukunden zu gewinnen
- Präsentation deines Angebotes
- freie Zeit für Dich
4 Bewertungen für Abendvortrag „Tierschutzhunde – Multikulti auf 4 Pfoten“
Es gibt noch keine Bewertungen.