(ein Angebot für Hundetrainer)
Der süße kleine Spatz wächst langsam aber sicher zu einem stattlichen Hund heran. Je nach Rasse, setzt in dieser Zeit der Besitzer auch seine „rosarote Herzchenbrille“ ab. Erste Probleme manifestieren sich, sofern in der Welpenzeit noch vieles als niedlich abgestempelt und Fehlverhalten durchgelassen wurde.
DIE IDEE
Viele Trainingsideen schwirren einem im Kopf rum. Dies und das könnte man mit den Kunden mal machen. Was Kunden sich jedoch wünschen ist eine Kursstruktur und ein optimal vorbereiteter Hundetrainer. Wenn dann am Ende einer jeden Stunde noch ein gut gemachtes Handout im Emailpostfach landet, ist alles perfekt.
Natürlich muss die Basis stimmen und der Nutzer dieses Konzeptes ein guter Hundetrainer sein, denn natürlich gibt es so viele verschiedene Ansätze im Training, dass jeder seine eigene Handschrift in dieses Konzept geben muss. Das Grundgerüst jedoch steht und es kann direkt mit diesem 12 wöchigen Kurs gestartet werden.
DIE THEMEN DER ÜBUNGSSTUNDEN
- Namensreaktion
- Was lohnt sich
- Führen & Folgen
- Nonverbale Signale
- Bleib
- Impulskontrolle
- Begrüßungen
- Leinenführung
- Hundebegegnungen
- Rückruf
- Entfernungsarbeit
- Aufgaben zur Wiederholung
DAS KANN ICH SELBER
JA – natürlich bist du als Hundetrainer selbst in der Lage, dir ein Junghundekonzept zu erstellen. Aber… es dauert lange.
Mit unserem Konzept kannst Du sorgenfrei in Deine Trainingsstunde gehen, denn es ist alles vorbereitet.
Der Inhalt
Mit diesem Konzept bist Du auf der sicheren Seite. Natürlich hast Du Deine eigene Handschrift und würdest das eine oder andere etwas anders machen. Das ist auch gut so. Dennoch biete ich Dir mit diesem Konzept einen roten Faden und womöglich den ein oder anderen Denkanstoß, es anders zu machen.
Übrigens:
beim Kauf dieses Konzeptes werden dir als Hundetrainer*in von der TÄK Schleswig-Holstein 11 Stunden als Fortbildung anerkannt!
Das gesamte Konzept findest du ab sofort auch im internen Bereich als Hörbuch. So kannst du auf dem Weg zum Hundeplatz noch mal kurz in die Stunde reinhören und kommst bestens vorbereitet zum Platz.
Klein aber fein. Im Auto habe ich stets Kärtchen mit den Inhalten aller Kurse liegen. Also für jede Stunde ein Kärtchen. So habe ich immer einen “roten Faden” dabei und komme nie unvorbereitet ins Training.
Alle Handouts zu deinen Trainingsstunden haben wir dir als Worddokument vorbereitet. Ersetze einfach unser Logo durch deines und passe evtl. noch die Farben an – schon bist du fertig. Dieses Handout kannst du ausdrucken und am Platz verteilen oder du schickst es deinen Kunden einfach per Email.
Im internen Bereich haben wir dir noch interessante Tipps für die Halter zusammengestellt, die du einfach per Email an deine Kunden senden kannst. Ein nettes Extra, welches deine Kompetenz unterstreicht.
Um deinen Kurs zu bewerben, haben wir dir diesen Infoflyer als Word-Dokument vorbereitet. Du kannst einfach dein Logo einsetzen, evtl. die Farben anpassen und deine Daten eintragen.
Leg den Infoflyer am Platz aus oder verschicke ihn an deine Kunden per Email.
Einen Text zur Kursbeschreibung mit allen wichtigen Infos zum Junghundekurs kannst du direkt im internen Bereich rauskopieren.
Kurz vor Kursbeginn hat Raphaela immer eine Email an die Teilnehmer geschickt. Dort steht neben den Kursinformationen auch noch drin, was die Teilnehmer zum Kurs mitbringen sollen. Den vorformulierten Text kannst du direkt im internen Bereich downloaden.
Ein “must have” für jeden Kurs. Gut sichtbar sollten immer Interessensbögen ausliegen. So können die Kunden Dir mitteilen, welche Themen sie interessieren und Du kannst sie bei einem passenden Angebot gezielt ansprechen.
Meistens freuen sich die Menschen, wenn sie am Ende eines Kurses eine kleine Urkunde in den Händen halten. Du kannst die Urkunden im passenden Design einfach ausdrucken, den Namen des Teilnehmers und des Hundes eintragen und schon bist du fertig.
Gerne kannst du dir fertige Social-Media-Posts im internen Bereich downloaden. Du kannst dir aber auch ganz einfach deinen eigenen Social-Media-Posts mit Text und Illustrationen erstellen. Tipps dazu findest du ebenfalls im internen Bereich.
WAU, WIE, WER Kennlernspiel – kostenlos!
mit unserem WAU, WIE, WER Spiel lernen deine Teilnehmer ganz unkompliziert die anderen Gruppenmitglieder kennen. So entsteht schon von Anfang an eine eingeschworene Gemeinschaft.
Das Spiel kannst du dir kostenlos mit in den Warenkorb legen!
Will ich haben!Die Autorin
Um das Konzept noch besser zu verstehen, stellt Raphaela es in diesem kurzen Video einmal selbst vor.
WAS HAST DU DAVON
- einen fertig ausgearbeiteten Kurs für deine Junghundegruppe
- die Möglichkeit über gezielte Werbemaßnahmen mehr Neukunden zu gewinnen
- zufriedene Kunden dank guter Struktur
- beim Kauf dieses Konzeptes werden dir als Hundetrainer*in von der TÄK Schleswig-Holstein 11 Stunden als Fortbildung anerkannt!
WAS NOCH…
Natürlich hat jeder Hundetrainer seine eigene Handschrift. Vielleicht sagt Dir mein Umgang mit den Hunden nicht zu und Du würdest die Übungen etwas anders gestalten. Kein Problem! Alles, was du an deine Kunden rausgibst, wie z.B. Handouts oder der Info-Flyer stehen dir als Word-Datei zur Verfügung. Ändere sie einfach ab, der rote Faden bleibt dennoch.
Das kannst DU damit verdienen…
Einmal gekauft, kannst du das Konzept so oft anbieten wie du möchtest. Du hast also nur einmal Kosten und kannst unendlich damit verdienen.
Zudem entfallen die Stunden, die du sonst für die Vorbereitung im Büro verbringst. Wir haben bereits alles für dich vorbereitet. Auch diese Zeit kannst du für deine aktive Arbeit mit den Hunden nutzen und Geld verdienen.
Sabine Leenen –
Seit ca. 1,5 Jahren nutzen wir das Junghundekonzept. Wir haben einige kleine Änderungen gemacht, um es auf unseren Trainingsstil anzupassen, und es kommt super bei unserem Kunden an. Für meine Nachwuchs-Trainerin, die inzwischen eigene Gruppen leitet, war es ein super Leitfaden, und so stellen wir sicher, dass alle unsere Junghundekurse gleich ablaufen, egal bei welchem Trainer. Auch die Handouts kommen super bei den Kunden an, und viele von Ihnen buchen nach dem Junghundekurs den Benimm-Kurs.
Gabriele Holz (Verifizierter Käufer) –
Ein gutes Konzept, das auf die Welpengruppe aufbaut. Manches wird wiederholt. So sieht man, was hängen geblieben ist.
Rita Kosanke –
Tolles arbeitserleichterndes Junghundekonzept! Selbst bei Zeitnot vor den Kursen sind alle Erklärungen leicht verständlich und schnell verinnerlicht. Eigene kleine Anpassungen halten sich in Grenzen, so dass das Konzept jeden Cent wert ist. Die Kunden erfreuen sich über die Handouts und Hausaufgaben. Nebst den Tipps zur Bearbeitung von pdf`s bin ich rundherum zufrieden mit allen bisher eingekauften Konzepten.
Vio –
Egal, ob man den Kurs komplett benutzt oder sich einfach auch mal einzelne Übungen zu bestimmten Themen rauspickt – es ist eine großartige Zusammenstellung für die Junghundezeit! Eigene Ergänzungen sind gar nicht notwendig, doch das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Somit ist er für alle geeignet! Perfekt sind dazu sowohl der Welpenkurs als auch der Benimmkurs. Eine perfekte Reihe, um das Mensch-Hund-Team von Anfang an bis zum Ende der Pubertät zu begleiten!