DogSPEAK-Webinar „Positives Training bei Hunden mit Aggressionsverhalten“ ***inkl. Aufzeichnung***
DogSPEAK-Webinar für Hundetrainer*innen mit Stephan Gronostay – mit 1,5 Std. von der TÄK Schleswig Holstein als Fortbildung für Hundetrainer anerkannt.
Aggressives Verhalten gehört zum natürlichen Repertoire eines Hundes und dient in der Regel dazu, eine sichere Distanz zu potenziellen Gefahren oder Bedrohungen herzustellen. Obwohl dieses Verhalten biologisch sinnvoll ist, stellt es in der Praxis eine Gefahr für das Zusammenleben von Mensch und Hund dar, besonders wenn es zu Bissen oder anderen Zwischenfällen kommt. Das führt zu einem Vertrauensverlust und kann in manchen Fällen sogar zur Abgabe oder Euthanasie des Hundes führen.
Die Arbeit mit aggressiven Hunden ist eine besondere Herausforderung für Hundetrainer*innen. In vielen Fällen haben Halter*innen bereits zahlreiche Trainingsansätze ausprobiert, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Frage bleibt: Welcher Ansatz könnte tatsächlich helfen? Kann aggressives Verhalten mit positiven und respektvollen Trainingsmethoden verbessert werden, oder muss in einem solchen Fall einmal richtig „durchgegriffen“ werden? Oder sollte man sich von dem Hund trennen?
In diesem Webinar behandelt Dr. med. vet. Stephan Gronostay zunächst biologische Grundlagen von aggressivem Verhalten sowie dessen ethologischen und medizinischen Ursachen beim Hund. Basierend auf diesen Grundlagen erläutert er anschließend, wie auf lernbiologischer Grundlage wünschenswertes und sozial kompatibles Verhalten mit achtsamen und positiven Trainingsmethoden verstärkt werden kann. Gleichzeitig wird er erläutern, wie eine Verhaltenstherapie bei Aggressionsproblemen gestaltet werden sollte, welche Bausteine und Maßnahmen für den Erfolg und die Sicherheit aller Beteiligten wichtig sind und wo ihre Grenzen liegen.
Darum geht’s im DogSPEAK-Webinar „Positives Training bei Hunden mit Aggressionsverhalten“
✅ Aggressives Verhalten des Hundes: Ursachen, Ethologie und Risikofaktoren
✅ Bausteine der Verhaltenstherapie bei Aggressionen
✅ Sicherheitsmaßnahmen und Vorbeugung bei der Haltung von aggressiven Hunden
✅ Bedürfnisorientiertes Arbeiten mit Hund und Halter
✅ Training von erwünschtem Verhalten in kritischen Situationen
✅ Umgang mit aggressivem Verhalten
✅ Therapiegrenzen und deren Auswirkungen auf Hund und Halter
Warum dieses Webinar für Hundetrainer*innen unverzichtbar ist:
In diesem Webinar lernst du, wie du positive Trainingsmethoden gezielt einsetzen kannst, um Hunde mit Aggressionsverhalten zu unterstützen. Es bietet praxisnahe Ansätze, um schwierige Situationen zu meistern, das Vertrauen wieder aufzubauen und die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Referent Stephan Gronostay
Dr. Stephan Gronostay lebt in La Madeleine, Frankreich, und hat sich nach Jahren als angestellter Tierarzt auf Tierverhaltenstherapie spezialisiert. Mit seinem Interesse an Ethologie und Tiertraining verbindet er Wissenschaft und Praxis. Er lebt mit seiner Hündin Lilo, einer Großpudel-Dame, die ihn täglich an die Bedeutung von Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Hunden erinnert.
Dr. Gronostay hat Tiermedizin studiert und eine Zusatzbezeichnung in Tierverhaltenstherapie erworben. Seit 2001 ist er in diesem Fachbereich tätig und führt seit 2015 eine eigene Praxis. Zuvor war er Mitinhaber einer verhaltenstherapeutischen Gemeinschaftspraxis und Hundeschule in Offenbach am Main. Als Referent ist er regelmäßig in Deutschland, der Schweiz und Frankreich aktiv. 2021 gründete er die Online-Fortbildung Verhaltenstherapie.vet.
Sein Vortrag befasst sich mit aggressivem Verhalten bei Hunden und der Anwendung positiver Trainingsmethoden statt aversiver Techniken. In seiner Praxis sieht er häufig Aggressionsprobleme, bei denen er auf achtsames, tierschutzkonformes Training setzt. Hundetrainer:innen profitieren von seinen Ansätzen zur sicheren und effektiven Begleitung von schwierigen Hund-Mensch-Teams. Das Webinar wird mit 1,5 Std. von der TÄK Schleswig Holstein als Fortbildung für Hundetrainer anerkannt.
GRUNDSÄTZLICHES
Unsere DogSPEAK-Webinare unterscheiden sich vollkommen von den üblichen „Vorträgen“. Bei uns kommst du zu Wort – garantiert. Dafür sorgen wir, indem wir eine maximale Teilnehmerzahl festlegen. Sollten also Fragen aufploppen, kannst du sie auch stellen!
Bei unseren DogSPEAK-Webinaren kannst du dir außerdem sicher sein, dass sie auf dich als Hundetrainer zugeschnitten sind. Denn auch wenn es sich um ein „artfremdes“ Webinar z.B. zum Thema BWL, Social-Media oder Canva handelt, werden die Referenten explizit auf Hundetrainer*innen bzw. das Hundeschulbusiness eingehen.
Sofern du eine Kamera hast, bitten wir dich, sie einzuschalten. Webinare werden erfahrungsgemäß lebendiger, wenn der Dozent nicht in schwarze Kacheln spricht 😊
Fragen werden individuell beantwortet. Wir möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zu diesem Wissen geben, daher wird dieses Webinar aufgezeichnet.
Nutzen werden wir die Software ZOOM. Du kannst über dein Handy oder den PC daran teilnehmen. Sorge für eine stabile Internetverbindung.
Lege das DogSPEAK-Webinar „Auslandshunde verstehen und begleiten“ einfach in deinen Warenkorb. Du wirst direkt für deinen persönlichen internen Bereich freigeschaltet. Dort findest du auch den Link und die Zugangsdaten zum Webinar. Außerdem werden wir hier auch deine Teilnahmebestätigung und die Aufzeichnung hinterlegen. Die Aufzeichnung wird dir ca. 2 Wochen zur Verfügung stehen.
TERMIN FÜR DIESES WEBINAR:
27.01.2026 um 19 Uhr
DAUER:
ca. 1,5 Stunden

![DogSPEAK-Webinar "Positives Training bei Hunden mit Aggressionsverhalten" [Digital]](https://hundeschulkonzepte.de/wp-content/uploads/2026/01/Shop_Webinar_Positives-Training-bei-aggressivem-Verhalten_neu.png)


Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.