LEINENFÜHRIGKEIT – GEWALTFREI FÜHREN
von Jennifer Lang (zertifizierte TsD-Trainerin)
– ein Angebot für Hundetrainer*innen –
Die Gründe, warum so viele Hunde an der Leine ziehen, sind sehr vielfältig. Aber unabhängig von der Ursache, werden Hund und Mensch dadurch immer aus ihrem körperlichen und manchmal auch mentalen Gleichgewicht gerissen. Bei der Leinenführigkeit geht es nicht nur darum, dass der Hund lernen soll, an lockerer Leine zu laufen. Es geht vielmehr um Wahrnehmung, Achtsamkeit, Kommunikation, Respekt und Führungsqualität. Die Leine ist nur ein Hilfsmittel zur Sicherung.
Die meisten Methoden zum Erlernen der Leinenführigkeit erreichen mit etwas Glück, dass der Hund punktuell mit dem Leinezerren aufhört. Das dauerhafte Gehen an lockerer Leine hat er aber häufig noch nicht verstanden. Viele Methoden sind auch so konzipiert, dass der Halter dem Hund mitteilt, wenn er etwas falsch macht – z. B. über körpersprachliches Blocken, Leinenruck oder einen unangekündigten Richtungswechsel, bei dem der Hund an der Leine u. U. unsanft mitgerissen wird.
Diese Art des Lernens bringt allerdings einige Nebenwirkungen (Stress, Vertrauensbruch, Fehlverknüpfungen, körperliche Beeinträchtigungen) mit sich und ist dem Hund gegenüber nicht fair. Der Hund hat zunächst keine Vorstellung davon, was der Mensch unter Leinenführung versteht – eine lockere Leine als vom Menschen gesetztes Ziel ist aus seiner Sicht noch sehr abstrakt.
Das Konzept widmet sich dem Thema ganzheitlich. Dabei verzichten wir gänzlich auf positive Strafe. Das Thema Leinenführigkeit begleitet das Mensch-Hund-Team ein Leben lang und wird deshalb in vielen Schritten aufgebaut, sukzessive gefestigt und erweitert.
Der Inhalt
Im Konzept findest du das gesamte Hintergrundwissen sowie alle ausgearbeiteten Kursstunden inkl. Übungen. Die Leinenführung wird wie folgt aufgebaut:
Warum ziehen Hunde an der Leine?
Die häufigsten Schwierigkeiten
Das Equipment
Kundeninformationen, Ablauf und Regeln
Stunde 1
Markersignal
Blickkontakt
Handtarget
Stunde 2
Blickkontakt
Handtarget
Richtungswechsel
Höflichkeit, Teil 1
Stunde 3
Orientierungstraining
Leinenendesignal
Höflichkeit, Teil 2
Stunde 4
Höflichkeit, Teil 3
Leinenführigkeit, Teil 1
Regeln für das Üben Zuhause
Stunde 5
Weiter-Signal
Leinenführigkeit, Teil 2
Stunde 6
Warte-Signal
Regeln für langfristigen Erfolg
Lässig Richtung Futternapf
Stunde 7
Das Anschau-Spiel von Leslie McDevitt
Regeln für Fortgeschrittene
Leinenführig Richtung Ablenkung
Stunde 8 – im öffentlichen Bereich
Regeln für Profis
Leinenführig draußen unterwegs
Quellenverzeichnis
Jennifer hat sich die Mühe gemacht, einzelne Übungen zu filmen. Insgesamt findest du 13 Videosequenzen zur Leinenführigkeit im internen Bereich.
Zusätzlich zum 8-stündigen Konzept hat Jennifer noch 2 Zusatzstunden kreiert. In Stunde 9 geht es um weitere hilfreiche Signale zum Führen des Hundes. In Stunde 10 geht Jennifer noch mal expliziert auf das richtige An- und Ableinen des Hundes ein. Ob du diese Stunden in deinem Kurs mit anbieten möchtest, ist dir natürlich freigestellt.
Alle Handouts zu deinen Trainingsstunden haben wir dir als Worddokument vorbereitet. Ersetze einfach unser Logo durch deines und passe evtl. noch die Farben an – schon bist du fertig. Hast du Probleme mit der Gestaltung, sprich uns gerne an.
Du kannst die Handouts entweder ausdrucken und noch auf dem Platz an die Kunden verteilen oder per Email senden.
Um deinen Kurs zu bewerben, haben wir dir diesen Infoflyer als Word-Dokument vorbereitet. Du kannst einfach dein Logo einsetzen, evtl. die Farben anpassen und deine Daten eintragen.
Leg den Infoflyer am Platz aus oder verschicke ihn an deine Kunden per Email.
Einen Text zur Kursbeschreibung mit allen wichtigen Infos zum Kurs Leinenführigkeit kannst du direkt im internen Bereich rauskopieren.
Kurz vor Kursbeginn hat Raphaela immer eine Email an die Teilnehmer geschickt. Dort steht neben den Kursinformationen auch noch drin, was die Teilnehmer zum Kurs mitbringen sollen. Den vorformulierten Text kannst du direkt im internen Bereich downloaden.
Ein “must have” für jeden Kurs. Gut sichtbar sollten immer Interessensbögen ausliegen. So können die Kunden Dir mitteilen, welche Themen sie interessieren und Du kannst sie bei einem passenden Angebot gezielt ansprechen.
Meistens freuen sich die Menschen, wenn sie am Ende eines Kurses eine kleine Urkunde in den Händen halten. Du kannst die Urkunden im passenden Design einfach ausdrucken, den Namen des Teilnehmers und des Hundes eintragen und schon bist du fertig.
Eine Anleitung, wie du einen aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Post inkl. Bild und Text erstellst, findest du ebenfalls im internen Bereich.
WAS HAST DU DAVON
- einen fertig ausgearbeiteten Kurs mit allen Übungen, von einer Trainerin, die diesen Kurs so in ihrer Hundeschule erfolgreich gibt
- zufriedene Kunden dank guter Struktur
- mehr Zeit auf dem Platz, statt im Büro
WAS NOCH…
Natürlich hat jeder Hundetrainer seine eigene Handschrift und einige Übungen würdest du vielleicht anders machen. Kein Problem! Ändere sie einfach ab, so wird die Stunde individuell auf dich gemünzt, der rote Faden bleibt dennoch.
Das kannst DU damit verdienen…
Einmal gekauft, kannst du das Konzept so oft anbieten wie du möchtest. Du hast also nur einmal Kosten und kannst unendlich damit verdienen.
Zudem entfallen die Stunden, die du sonst für die Vorbereitung im Büro verbringst. Wir haben bereits alles für dich vorbereitet. Auch diese Zeit kannst du für deine aktive Arbeit mit den Hunden nutzen und Geld verdienen.
10 Bewertungen für Leinenführigkeit inkl. VIDEOS
Es gibt noch keine Bewertungen.