Rückruf Junghund

Wieso kommt er denn nicht mehr? Das hat doch sonst immer so gut geklappt…

Dein Junghundekurs erstreckt sich über mehrere Trainingseinheiten, die in den meisten Hundeschulen auf dem Hundeplatz stattfinden. Zum Erlernen der Basics auch eine wundervolle Sache. Bei vielen Hundehaltern:innen klappen die Übungen auch richtig gut, oder der Hund hat das gerade thematisierte „Problem“, wie z.B.  Rückruf gar nicht – noch nicht. 

Im Welpenalter lief der Hund noch ganz wunderbar mit, hat der Mensch gerufen, kam er sofort freudig angelaufen. Etlichen Hundehaltern:innen ist nicht bewusst, dass sich dies im Junghundealter erheblich ändern kann, denn plötzlich sind ganz andere Dinge interessanter als der Mensch. Und dabei wird oft vergessen, dass der Hund das nicht macht, weil er den Menschen ärgern will, sondern einfach, weil er den Rückruf unter Ablenkung noch nicht kennengelernt hat. 

Nach dem Junghundekurs einen Rückrufkurs anbieten

Theorie vs. Praxis

Theoretisch haben deine Kunden:innen die Inhalte deines Junghundekurs ohne Ablenkungsreize auch verstanden und können sie umsetzen.  Ablenkungsreize müssten dann jedoch nochmal separat trainiert werden. Im Grunde kannst du also den gesamten Kurs mit deinen Teilnehmern:innen nun von vorne starten und ihn mit erschwerten Ablenkungen, bzw. im Außenbereich stattfinden lassen.

Wecke einen Bedarf

Um die Notwendigkeit dessen zu demonstrieren, lade deine Kunden:innen zu einer Zusatzstunde „Rückruf“ ein. So werden sie auf die Thematik und die Wichtigkeit aufmerksam gemacht. Am Ende der Stunde kannst du dann dein Angebot präsentieren und ihnen anbieten, den Kurs, natürlich mit leicht veränderten Übungen, im Außenbereich bzw. stärkeren Ablenkungen stattfinden zu lassen.

Die Zusatzstunde „Rückruf“ findest du jetzt GRATIS in deinem Junghundekonzept! Falls du es noch nicht hast, kannst du es hier bestellen. Du kannst in deinem eigenen internen Bereich direkt auf die Inhalte zugreifen!

Zum Junghundekonzept

Biete Folgekurse an

Diese Übungsstunde dient insbesondere dazu, den Kunden:innen klarzumachen, dass sie im Junghundekurs zwar alle Grundlagen erlernt haben, dass die Umsetzung jedoch ganz viel Training erfordert. Auch, wenn man theoretisch weiß, wie der Rückruf, die Leinenführung oder sonstiges funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch anwendbar ist. Dazu braucht es einfach länger andauerndes Training. Mit dieser Erkenntnis konfrontiert, ist es für dich nun ein leichtes, einen weiterführenden Kurs zu verkaufen. Das kann der „Benimm Dich!“, ein Leinenkurs oder ein separater Rückrufkurs sein oder, wie anfangs schon erwähnt, eine Wiederholung des Junghundekurs in abgewandelter Form.

Alle wichtigen Hundesignale lernen deinen Kunden in diesem Kurs
Konzept zur Leinenführigkeit
Konzept zum Rückruftraining
Junghundekurs für Hundetrainer

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Folge Raphaela Niewerth auf Facebook oder Instagram

Folge Raphaela

Einmal im Monat bekommst du mit unserem GOODIEnstag viele kostenlose GOODIES, welche du direkt für deine Arbeit als Hundetrainer*in nutzen kannst. Das können kostenlose Übungen sein, vorgefertigte Social-Media-Posts oder hilfreiche Tools, um Neukunden zu bekommen. Ein echter Mehrwert für dich, auch wenn du aktuell vielleicht keinen Bedarf an Konzepten hast. 

zU DEN GOODIES

In unserer Gruppe „Ideenschmiede für Hundetrainer“ bekommst du Tipps auf Augenhöhe. Tausche dich mit fast 4.000 Hundetrainern in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein wirkliches Fachportal nur für Hundetrainer!

Zur Ideenschmiede für Hundetrainer