Die Seminarinhalte in der Übersicht!

Einmalig

Ein vergleichbares Seminar bekommst du nirgends.

Das Konzept ist sinnvoll strukturiert und die Dozenten sind Experten in ihrem Fach UND Hundetrainer! Um dir die Chance zu geben, alles noch einmal in Ruhe nachzulesen, wird ein Journalist von DER HUND dabei sein und alle Vorträge zuammenfassen.

Legden 18.+19.03.19

Hier bekommst du eine Übersicht über unsere Themen. Unterstützt wird das Trainerevent von BELCANDO und DER HUND.

Montag, 18.03.19

ALEXANDRA HANSCH - Fokus Mensch!

Alexandra Hansch ist in der Erwachsenenbildung tätig und hat täglich mit dem Spagat zwischen „ich würde das gerne…“ und „aber, eigentlich muss ich auch noch…“ zu tun.  Auch wir Trainer stecken in diesem Dilemma. Zum Einen wollen wir unser   kynologisches Fachwissen vermitteln, scheitern jedoch oft an der Kommunikation mit dem Hundehalter. Eins ist klar, nicht nur die hündische, auch die zwischenmenschliche Kommunikation will gelernt sein.

Mithilfe von Gruppenarbeiten und auflockernden Übungen zeigt Alexandra uns auf, was Motivation ist und welche Differenzierungen zu berücksichtigen sind. Auch richten wir den Blick auf die demotivierten Kunden und lernen, wie wir sie wieder ins Boot holen. Motivationsgespräche & Techniken helfen uns dabei.

MIRKO TOMASINI - Die Mensch-Hund-Beziehung

Wie entsteht eine emotionale Verbindung zwischen Menschen und Hunden? Wie weit sind Menschen überhaupt noch in der Lage, eine innige Beziehung zu Ihren Tieren aufzubauen? Wie natürlich können Menschen mit Hunden zusammenleben und welche Rolle spielen dabei ihre eigenen Fähigkeiten, ein fürsorglicher und verantwortungsvoller Mensch und Hundehalter zu sein? Was brauchen Hunde wirklich, um glückliche Hunde zu sein?

ALEXANDRA ACKERMANN - Organisation

Alexandra Ackermann ist wohl eine der strukturiertesten Hundetrainer, die ich je kennengelernt habe. Sie hat stets alles im Blick und alle Unterlagen ordentlich sortiert. Eine Eigenschaft, die ihr im Job als Hundetrainer so einige Vorteile beschafft. Sie ist genau die Richtige, um uns zu helfen, unseren Alltag zu strukturieren.

Für Berlin hat sie folgendes geplant: In einer Gruppenarbiet werdet ihr euch einen Überblick über alle anfallenden Aufgaben verschaffen und dazu eine Mindmap erstellen.

Im zweiten Schritt erstellt jede Gruppe ein Zeitprotokoll. Der Fokus liegt dabei auf der Energiekurve, denn nicht jede Aufgabe sollte zu jeder Zeit erledigt werden, denn (bei Hunden wissen wir es längst) entscheidet deine Persönlichkeit über deine Fähigkeit des Zeitmanagement.

SAMI EL AYACHI - Der Smalltalker als Kundenhund

Der Smalltalker hat natürlich keine Zeit und Dynamik ist oft sein zweiter Vorname. Jede gemeinsame Beschäftigung langweilt ihn in kürzester Zeit…

Oft ist der Hund nur für kurze Augenblicke in der Lage, mit seinem Menschen zu kommunizieren. Ein hartes Los für den Hundehalter. Wer das Team jedoch genau beobachtet, wird feststellen, dass auch der Mensch immer häufiger Smalltalk betreibt. Sätze werden nicht mehr ausgesprochen und Antworten nicht mehr abgewartet. Körperliche Bewegungen werden auf ein Mindestmaß reduziert oder missverständlich und vor allem aber schnell ausgeführt.

Wie wir Trainer mit solchen Hunden im Training umgehen und welche Übungen dem Hund und dem Menschen helfen, sich wieder auf eine Zweisamkeit zu besinnen, erfahren wir in einem Vortrag von Sami.

Dienstag, 19.03.19

FRANZI FERENZ - Vereinbarkeit verschiedener Methoden

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber viele halten ihre Methode für die einzig Wahre. Franzi Ferenz spricht mit uns über die Vereinbarkeit der verschiedenen Trainingsmethoden. 

ANDREA CHILLON - Marketing

Andrea Chillon ist unsere Fachfrau rund um das Thema „Marketing“. Sie hat als Vertriebs- und Marketing Managerin in der IT- und Gamingindustrie gearbeitet. Den Ausgleich zur Arbeit am Computer hat sie im Hundetraining gefunden.

In Legden möchte sie mit euch über Konkurrenzanalyse & Alleinstellungsmerkmale reden. Ihr lernt die Kriterien zur Beurteilung der Konkurrenz kennen. In gemeinsamen Übungen findet ihr dann eure eigenen Stärken heraus. Daraus entwickelt sich dann das Alleinstellungsmerkmal.

Dadurch wird es möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Aufmerksamkeit der persönlichen (Lieblings-)Zielgruppe auf sich zu lenken.

RAPHAELA NIEWERTH - Konzeptionierung

„Ich fahre mal zum Hundeplatz und dann schaue ich, was wir heute machen!“ Solche oder ähnliche Aussagen hören wir nicht selten von Hundetrainern. Aber ist das wirklich sinnvoll?

Um allen Kunden gleichermaßen gerecht zu werden und am Ende das Trainingsziel des Kurses zu erreichen, ist ein Konzept unabdingbar. Nicht jedes Detail muss vorgegeben sein, aber eine gewisse Struktur sollte vorherrschen. Je besser die Struktur, desto weniger Arbeit. So können Handouts vorab erstellt und am Trainingstag als Zusammenfassung verteilt werden. 

Wie man ein solches Konzept erstellt und worauf man dabei achten muss, stellt euch Raphaela Niewerth vor.

INES KIVELITZ - Mehrhundehaltung

„Sind das alles Ihre?“ Mehrhundehalter kennen diesen Satz. Und wie gerne möchte man mit stolzgeschwellter Brust „ja“ sagen.

Doch leider ist die Realität mit mehreren Hunden manchmal anders: Lucky zieht voraus, während man Balu hinterher schleifen muss und Luna ist sowieso mit dem Kopf überall, nur nicht beim „anderen Ende der Leine“. Und wenn dann noch der auserkorene Erzfeind ums Eck biegt, sind sie sich auf einmal einig…

Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und individuelle Bedürfnisse. In der Gruppe fügt sich alles wiederum zu einem Konstrukt mit eigener Dynamik zusammen. Und dann ist da noch der Mensch. In diesem Workshop gehen wir den Fragen nach:

  • Welche Charaktere habe ich eigentlich meiner Gruppe?
  • Was bedeutet das für mich?
  • Wer braucht was für ein harmonisches Miteinander?
  • Wie kann ich mich als Mensch einbringen?

Berlin 04.+05.06.19

Das Event in Berlin steckt in der Planung!

Stattfinden wird es im Gutshaus Neukladow.

 

 

Diese zwei Tage geballtes Wissen kosten dich nur…

185 € zzgl. MwSt.
Tagungsgetränke, MIttagessen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag sind im Preis enthalten!
Du hast keine zusätzlichen versteckten Kosten!

Melde dich jetzt an!

Landhotel HermannsHöhe
Haulingort 30
48739 Legden

Du wirst begeistert sein – versprochen!

Wir sehen uns!

Deine Raphaela Niewerth

Dieses Event wird unterstützt von: