DogSPEAK-Webinar „Kastrieren oder nicht?!“ ***inkl. Aufzeichnung***
Wie eine Kastration das Hundeverhalten beeinflusst
DogSPEAK-Webinar für Hundetrainer*innen mit Hana Tebelmann
Dieses Thema gehört zu den meistdiskutierten in der Hundewelt – und das aus gutem Grund, denn es stellt einen der tiefsten Eingriffe in die Individualität eines Lebewesens dar.
Während vor einigen Jahren noch schnell zur Kastration geraten wurde, wird diese endgültige Entscheidung heute sorgfältiger abgewogen. Zu Recht: Hormone spielen eine zentrale Rolle für die Entwicklung, das Verhalten und die Gesundheit eines Lebewesens. Studien zeigen immer wieder, dass der Verlust der Sexualhormone nach einer Kastration zu erhöhtem Stress, Panik, Aggression oder einer verminderten sozialen Verträglichkeit führen kann. Aus verhaltensbiologischer Sicht sollte eine Kastration niemals leichtfertig durchgeführt werden. Informiere dich in diesem Webinar über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse, damit Hundehalter*innen fundierte, datengestützte Entscheidungsgrundlagen erhalten, um verantwortungsvoll handeln zu können.
Im DogSPEAK-Webinar „Kastrieren oder nicht“ erklärt Hana Tebelmann:
✅ …welche Rolle die verschieden Hormone für die Entwicklung spielen
✅ …wie sich der Verlust von Sexualhormonen auf die Persönlichkeit des Hundes auswirken kann
✅ …wie sich die sozialen Fähigkeiten des Hundes verändern könnten
✅ …welchen Einfluss der Zeitpunkt der Kastration auf die Entwicklung hat
✅ …welche neurobiologischen Mechanismen eine Rolle spielen
HANA TEBELMANN
Hana Tebelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie, Artenschutz und theoretische Biologie.
Angefangen mit der Forschung zur Entwicklungsneuropsychologie von Wolfs- und Hundewelpen hat sie eine tiefe Begeisterung für Hundeartige entwickelt und seither etliche Forschungsprojekte hierzu durchgeführt, u.A. zu Mechanismen der Kooperationsbereitschaft bei Caniden, zum Verhalten und dem Einfluss verwilderter Haushunde auf die endemische Fauna in Kap Hoorn (Subantarktis) oder zur Einflussfaktoren gegenüber der Toleranz zu Wölfen in Deutschland.
Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen sowie die faszinierende Domestikationshistorie des Hundes sind ihre Passion.
GRUNDSÄTZLICHES
Unsere DogSPEAK-Webinare unterscheiden sich vollkommen von den üblichen „Vorträgen“. Bei uns kommst du zu Wort – garantiert. Dafür sorgen wir, indem wir eine maximale Teilnehmerzahl festlegen. Sollten also Fragen aufploppen, kannst du sie auch stellen!
Bei unseren DogSPEAK-Webinaren kannst du dir außerdem sicher sein, dass sie auf dich als Hundetrainer zugeschnitten sind. Denn auch wenn es sich um ein „artfremdes“ Webinar z.B. zum Thema BWL, Social-Media oder Canva handelt, werden die Referenten explizit auf Hundetrainer*innen bzw. das Hundeschulbusiness eingehen.
Sofern du eine Kamera hast, bitten wir dich, sie einzuschalten. Webinare werden erfahrungsgemäß lebendiger, wenn der Dozent nicht in schwarze Kacheln spricht 😊
Fragen werden individuell beantwortet. Wir möchten möglicht vielen Menschen den Zugang zu diesem Wissen geben, daher wird dieses Webinar aufgezeichnet.
Nutzen werden wir die Software ZOOM. Du kannst über dein Handy oder den PC daran teilnehmen. Sorge für eine stabile Internetverbindung.
Lege dieses DogSPEAK-Webinar einfach in deinen Warenkorb und tritt zum genannten Zeitpunkt ein. Den Link zum Meeting bekommst du spätestens eine Stunde vorher per Email zugeschickt.
TERMIN FÜR DIESES WEBINAR:
05.03.2025 um 18:30 Uhr
DAUER:
ca. 2 Stunden
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.