Kaufmotive
 
 


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In der Werbepsychologie spricht man von 8 Kaufmotiven. Möchtest du also deine Dienstleistung verkaufen, musst du herausfinden, warum der Hundebesitzer es tun will. Einmal herausgearbeitet, stimmst du dann dein komplettes Marketing darauf ab.

1. Ansehen

Viele möchten besonders sein und sind bereit, dafür Geld zu investieren. Status und gesellschaftliche Anerkennung (und wenn es nur der Neid des Nachbarn ist) ist ihr Motor. 

2. Neugier

Menschen sind neugierig und stegs auf der Suche nach neuen Erfahrungen oder Produkten. 

3. Gutes Gewissen

Wer eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, möchte ein gutes Gewissen dabei haben. Er tut es zum Beispiel, weil er das Beste für seinen Hund möchte.

4. Sicherheit

Alle Menschen haben das Bedürfnis nach Sicherheit. Formuliere Werbebotschaften also so, dass dieses Bedürfnis wahrgenommen wird. Sicherer Erfolg, sicher eingezäunt, sicherer Rückruf usw.

6. Gesundheit

Einen bis ins hohe Alter gesunden Hund möchte jeder Hundehalter. Ein gutes Verkaufsargument für einen Mobilitykurs. Aber auch Schlagwörter, wie "natürlich" oder  "vital", sprechen Kunden an.

7. Bequemlichkeit

Bequem und ohne Umstand ein bestimmtes Ziel erreichen, wer will das nicht. So könnte sich der Kunde zum Bespiel bequem, vom Handy aus, für einen Kurs anmelden. Ein super starkes Kaufmotiv!


8. Geselligkeit

Genau wie Hunde, lieben auch wir Menschen die Geselligkeit. Dinge gemeinsam zu erleben schweißt zusammen und gibt auch Sicherheit. Man steht schließlich nicht alleine vor einem bestimmten Problem.


Nutze nicht alle Motive in einer Werbemaßnahme. Überlege zwei, die gut zu dir passen und stimme dein Marketing darauf ab. Konzentriere dich bei deiner Werbung stets auf deine USP.

 
 

Mein Alleinstellungsmerkmal

Meine USP (Alleinstellungsmerkmal) war immer der beliebte "Apport for fun" - Kurs. Der wohl beste Freizeitkurs, den ich je kreiert habe. Seit kurzem steht er auch anderen Trainern zur Verfügung. Detailliert wird Stunde für Stunde der Kursablauf beschrieben. Fertige Facebookpost und Handouts für die Kunden erleichtern deine Arbeit und lassen dich professionell auftreten.

Im Moment steht er noch als "Patchy Catch" im Shop. Noch nicht ganz vollständig, aber dafür günstiger. Alles, was noch fehlt, wird nach und nach hinzugefügt.